Der berühmte Hamster im Rad ... Komme 18:30 Uhr von der Arbeit und empfinde den Feierabend als zu kurz, um zu entspannen, Haushalt zu schmeißen, mich meinem Partner zu widmen, in Ruhe zu Abend zu essen, Sport zu treiben ... Muß man bis zur Rente 5 Tage lang aufs Wochenende warten und jedes Jahr auf den Urlaub, um das seltene Gefühl haben zu können, mal wirklich zu sich zu kommen?

Reine Ansichtssache, das Glas kann halb voll oder halb leer sein

Ja das scheint schon sehr voll. Vielleicht ist es Dir und deinem Mann möglich es besser zu organisieren. Vorher schon überlegen, was man in der freien Zeit macht. Einen Tag in der Woche festlegen der z.B. nur für Euch beide ist! einen anderen Tag für den Haushalt und am WE was schönes gemeinsam unternehmen!
cyberoma am 27. Juli 2008 00:00 Gute Idee, etwas selbst zu gestalten! DH!

Nein, man darf vor allem nicht auf das Wochenende und den Urlaub warten. Stimmt, du hast sehr wenig Zeit. Sehr wenig, nicht zu wenig.
Das Problem ist im Kopf!!
Wennn du zu der Überzeugung kommen könntest, dass deine Arbeit wichtig ist, dass du sie gut machst, dass sie dir nicht aufgezwungen wird, sondern du sie freiwillig angehst, weil du die Richtige bist für diese Arbeit - dann würdest du dich besser fühlen. Nicht so, als wäre es verlorene Zeit. Das Wochenende wäre dann nicht das Ende der Durststrecke, wie die Oase für den Verdurstenden in der Wüste, sondern eben nur die Gelegenheit zum Ausruhen. Als was anderes ist das Wochenende ja auch eigentlich nicht gedacht. Es wird ständig überbewertet als das "eigentliche Leben".
Und wenn Dir dieser Wechsel in der Betrachtungsweise nicht gelingt, dann hast du vielleicht doch die falsche Arbeit. Aber einen Versuch wäre es doch wert!
Ich hätte nicht besser beschreiben können: Zeit auf Arbeit = verlorene Zeit, WE = Ende der Durststrecke ... so denke ich momentan.
Obwohl ich all die Geheimnisse des positiven Denkens kenne (das Glas ist halb voll, erfreue ich Dich an den kleinen Dingen des Lebens), kommt es mir nach jedem Jobjahr mehr so vor, als "vertue" ich einen Großteil meines Lebens im Büro. Das ist im Winter einfacher, aber jetzt, wo die Sonne scheint, geht die Phantasie mit einem durch, was man alles Schönes machen könnte.
so sehe ich das auch. Man/frau sollte den Job nicht als lästiges Übel empfinden, sondern als Chance, etwas zu bewegen und davon auch zu proftieren, und sei es auch durch einen monatlichen Scheck. DH für cyberoma

Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, das geht der arbeitenden Bevölkerung nun mal so.

Das ist komisch, oder? Ich hab das auch.
Viele sagen, es hilft, ein entspannendes Hobby zu haben - und wo soll man die Zeit dafür hernehmen?
Ich steh ja noch ganz am Anfang meines Berufslebens, aber ich weiß eins: wenn ich je einen Job ausübe, zu dem ich mich morgens hinquäle und abends total fertig bin, dann geh ich kaputt daran... wird dir vielleicht nicht viel helfen, aber: Job oder mindestens Arbeitsplatz wechseln.

Was meinst du, warum wir uns um die Zeit hier noch herumtreiben.... Es ist die einzige Zeit, in der ich noch ein wenig Zeit für mich finde - denn nach Feierabend wartet hier bei mir noch ein kleiner Zwerg im Alter von drei Jahren, der dann meine Aufmerksamkeit verdient hat :)
LG
Wieselchen

So ist es, oder aber du suchst dir einen anderen Job. Dann weniger Geld, aber mehr Zeit. Kannst ja mal wählen??
Lotto spielen und hoffen
da bin ich sowas von dran ;o)
40 Stunden sind ein Witz. Denke an Menschen, die wirklich lange arbeiten. Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Bdienungen usw.

Ja das ist ebenso ich habe 1963 angefangen zu arbeiten und es waren noch 2 Stunden mehr also 42 Std.es ist nicht einfach aber man muß durchhalten deshalb haben immer mehr Bourne out habe fast 43 Jahre gearbeitet bin jetzt froh, daß ich diesem Stress nicht mehr ausgeliefert bin.Bekomme Rente. Alles liebe.

Sport treiben ist bereits Freizeit, in Ruhe zu Abend essen ist bereits Freizeit..., bleibt Dir nur noch, den Partner rauszuschmeißen und im Haushalt nur noch das allernötigste machen!
Nur Spaß, aber viel anders geht’s nicht! Das Leben ist nunmal äußerst stressig, zumindest hier in Mitteleuropa!
Das hört sich zwar lustig an, aber mit einem Terminplaner kannst Du Deine Zeit besser organisieren. Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Du musst die Zeit die du hast immer genießen. Es gibt Menschen die arbeiten 50-60 h die Woche. Alles Einteilungsache.

mein vater arbeitet zum teil auch am wochenende und er hat trotzdem noch genug zeit um golf zu spielen, fernsehen und noch viele andere sachen ich kann dich nicht verstehen.