Frage von yatoliefergott, 106

Wie kommt man bei 3³+7² auf 76?

Laut meiner Lehrerin sind es 76 aber ich komme nur auf 58

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 8

Die 3³ ist nichts anderes als 3 mal 3 mal 3. Wenn Du 3 mal 3 rechnest, kommst Du auf 9. Wieder mal 3 ist 27.

7² heißt 7 mal 7. Das ergibt 49. 27 + 49 ergibt 76.

Jede Zahl, die eine Potenz hat (Das ist die kleine hochgestellte Zahl) muss so oft mit sich selbst multipliziert werden, wie es der hochgestelten Zahl entspricht. Bei 4²³ müsstest Du die Vier demnach 23 mal mit sich selbst multiplizieren.

Dein Fehler war, bei 3³ nur 3 mal 3 zu rechnen. das ist 9. Und 9 + 49 ist 58.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 7

3³ = 3 * 3 * 3 = 9 * 3 = 27
7² = 7 * 7 = 49

27 + 49 = 60  + 16 = 76

Nimm notfalls den Taschenrechner zur Hilfe und rechne mit Zwischenschritten.

Kommentar von yatoliefergott ,

es war eine arbeit bei der wir keinen Taschenrechner nehmen durften

Antwort
von Colombo1999, 55

Du hast 3² + 7² gerechnet, also 3 x 3 + 7 x 7 = 9 + 49 = 58.

Es heißt aber 3³ + 7², also 3 x 3 x 3 + 7 x 7 = 27 + 49 = 76.


Antwort
von FelixFoxx, 42

3³+7²=27+49=76

Antwort
von LeroyJenkins87, 35

3^3=27 (3*3*3)

7^2=49 (7*7)

27+49=76

 

Du hast wahrscheinlich 3^2=9 gerechnet

Antwort
von anaandmia, 53

3 × 3 = 9
9 × 3 = 27

7 × 7 = 49

27 + 49 = 76

Antwort
von shoohterdersim, 60

3*3*3= 27+ 7*7= 76

Antwort
von MarcoAH, 34

Du hast 3²+7² gerechnet.

Richtig ist (3*3*3)=27 und (7*7)= 49

27+49=76

Antwort
von HPG66, 44

3 hoch 3 = 3 * 3 *3 =27

7 hoch 2 = 7 * 7 =    49

27 + 49 = 76

Antwort
von muelli21, 41

3x3x3 = 27

7x7= 49

49+27 = magic

Kommentar von yatoliefergott ,

bist du ein zauberer :0

Antwort
von AuroraBorealis1, 42

3*3 = 9*3 = 27

7*7 = 49

49+27 = 76

Antwort
von 1900minga, 15

Du rechnest 3x3.

Es ist aber 3x3x3