Frage von Arina555, 57

Wie kommt man aus der vollen Erwerbsminderungsrente wieder heraus?

bekommme diese Rente und aufstockende Grundsicherung habe nur finanzielle Probleme seit ich diese Rente bekomme darf kein Cent dazu verdienen vom Sozialamt aus ab den ersten euro werden mir 70 Prozent angerechnet und 450 Euro Jobs sind schwer zu finden weil man dort meist nicht die vollen 450 Euro verdient. Beim Jobcenter die Leute werden da bevorzugt und haben eine Freigrenze von 100 Euro. Das ist beim Sozialamt nicht der Fall, möchte Vollzeit arbeiten gehen und aus dieser Rente raus ist das möglich ?

Antwort
von RudiRatlos67, 46

Ja... in Deinem Fall sogar sehr leicht....

In dem Du dir einen Vollzeitjob suchst wird die Rente umgehend gestrichen.....

Lass dich sicherheitshalber vorher vom Medizinischen Dienst gesund schreiben.

Antwort
von Konrad Huber, 35

Hallo Arina555,

Sie schreiben:

Wie kommt man aus der vollen Erwerbsminderungsrente wieder heraus?

Antwort:

Eigentlich ist das die leichteste Übung!

Sie teilen Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt schriftlich mit, daß alle bisher vorhandenen, gesundheitlichen Einschränkungen weggefallen sind und daß Ihre Leistungsfähigkeit wieder voll hergestellt ist!

Die DRV und die Solidargemeinschaft freuen sich über solche Nachrichten!

Ob es Ihnen aber gesundheitlich wirklich sehr gut geht, das kann hier niemand, das können nur Sie als betroffene Person, zuverlässig beantworten und beurteilen!

Es soll sogar Menschen geben, welche Ihre eigene Leistungsfähigkeit überhaupt nicht einschätzen können!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von altgenug60, 34

Wenn du einen gut bezahlten Vollzeit-Job findest, den du auch gesundheitlich schaffen kannst, kannst du ganz einfach dankend auf die Rente verzichten.

Antwort
von Sporadic, 43

ich meine zu wissen, dass wenn du wieder einer normalen arbeit nachgehst, dies als Wiedererlangung deiner Fähigkeiten steht und höher bewertet wird als ein ärztliches gutachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten