Frage von Luismillionaire, 55

Wie kommt man auf die richtige geschäftsidee?

Hallo ich suche eine gute geschäftsidee also eine Dienstleistung oder ein Produkt ich weiß das man ein Produkt nicht neu erfinden muss sondern ein Produkt revolutionieren kann aber wie finde ich dieses Produkt

Antwort
von BarbaraHo, 16

Ganz einfach: Finde ein Produkt, bei dem du denkst: "Toll, aber noch lange nicht perfekt, und zwar müsste man ändern....". Dann kannst du erstmal versuchen, diese Änderungen umzusetzen (und am besten auch serienreif), gibt es Patente darauf? Dann Businessplan schreiben.

Oder du findest etwas, was es (so) noch nicht gibt, aber möglichst viele Leute mit wenig Geld (oder bis hin zu nur ganz wenige Leute mit massig Geld) unbedingt brauchen würden. Dann musst du das nur noch entwickeln.

Antwort
von SwissInnovation, 5

Du kannst systematisch vorgehen. Einen super Einstieg findest du z.B. auf der Webseite der Singularity University. Da sind Probleme ausgeschrieben, die mehr als eine Milliarde Menschen zur Zielgruppe haben (wenn man sich schon unternehmerisch engagiert, will man ja auch etwas verändern auf der Welt :-) ).
Du musst nicht mit einem universitären Team dich bei diesem Programm melden, sondern kannst dir ohne weiteres selber überlegen, wie du mit einfachsten Ansätzen eine Idee entwickeln kannst.
Bsp.:

1. Meine Geschäftsidee hat mehr als eine Milliarde Menschen als Zielgruppe
  2. Meine Geschäftsidee soll bei jedem, der davon hört, ein Lächeln auf die Lippen zaubern
  3. Ich will mit meinem Unternehmen einen positiven Eindruck in der Welt hinterlassen

So kannst du dir Mal alle Modelle durch den Kopf gehen lassen, die zu 1) passen. Vielleicht hast du Präferenzen zu einigen Themen - z.B. eher Education als Food.
Dann überlege dir, welche Unternehmen es zu grossem Erfolg geschafft haben - und recherchiere, warum. Betrachte dir dann diejenigen Märkte, die zur Zeit am Meisten am Boden sind (wo also fast niemand zur Zeit Geld investiert) und kombiniere diese Branchen mit den Erfolgsfaktoren von den erfolgreichsten Unternehmen. In schlecht laufenden Branchen wird eine Innovation viel schneller einschlagen, denn dass sich in der Welt etwas bewegt, braucht es entweder grossen Liebensdruck, oder grossen Leidensdruck. Das gilt auch für den Firmengründer selbst.

Hier weiterführende Gedanken: http://geschaeftsidee-businessidee.blogspot.de/2013/05/hat-jemand-eine-gute-gesc...

Antwort
von FranchisePORTAL, 3

Hallo Luismillionaire,

schau mal hier: http://www.franchise-treff.de/leitartikel/geschaeftsideen-finden/ In dem Artikel werden verschiedene Wege gezeigt und erläutert, wie man die passende Geschäftsidee finden kann.

Viel Erfolg!

Antwort
von chanfan, 28

Und wir sollten dir jetzt eine geniale Geschäftsidee schenken? Ich denke nicht. :)

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als darauf zu hoffen das du eine Idee hast, die du auch umsetzen kannst. meistens hapert es aber am Geld usw.

Antwort
von flowerpowerrr, 3

http://www.gruenderszene.de/ lesen und es besser machen als andere Startups.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community