Frage von MrLightningBolt, 65

Wie kommt man auf das chemische Hebelgesetz, also hat irgendwer dazu eine Herleitung?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 65

Man überlege sich, dass c * V die Masse des gelösten Stoffes darstellt. Und dass diese Masse sich beim Verdünnen nicht ändert.

Kommentar von MrLightningBolt ,

Okay, aber wieso setzt man es dann gleich? Also woher kommt man auf diesen Ansatz des gleich setztens

Kommentar von TomRichter ,

Wenn, wie ich bereits schrieb, die Masse sich nicht ändert, dann ist sie doch wohl vor und nach dem Verdünnen gleich.

Wie man drauf kommt? Indem man mal kurz über darüber nachdenkt, was man denn beim Verdünnen so macht, was sich ändert, was unverändert bleibt.

Antwort
von UlrichNagel, 52

Was ist ein chemisches Hebelgesetz? Vielleicht die chemische Keule? Kenne ich leider nicht und wird es wohl nicht geben.

Kommentar von schuhmode ,

Ja, das übliche "Was U.Nagel nicht kennt oder versteht, das gibt es nicht (oder ist doof)"

Man will eine Säure bestimmter Molarität herstellen
Es gilt die folgende stöchiometrische Beziehung:

      c(Säure 1) • Volumen(Säure 1) = c(Säure 2) • Volumen(Säure 2)

Diese Rechenvorschrift nennt man gern das "Chemische Hebelgesetz".

Aus: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_07.htm

Nein, ich kannte das "Chemisches Hebelgesetz" nicht, Chemie ist nicht mein Fach. Aber ich kann Googeln, falls nötig. Davon abgesehen käme ich nie auf die Idee, unter eine Frage, die nicht in mein Gebiet fällt, drunterzuschreiben "Weiß ich nicht, außerdem kenne ich deine Fachausdrücke nicht, warscheinlich gibt es die nicht".

Kommentar von UlrichNagel ,

Du hast schon Recht. Was "neu" für mich ist, sollte ich erst mal googlen. Vielleicht bin ich da etwas leichtsinnig! Normal müsste der Begriff aber mal in der Schule gefallen sein oder es ist ein weiterer "neuer" Begriff des "Westens". Ist zwar schon 50 Jahre her, aber ich würde es unter chemisches Gleichgewicht (oder evtl. Redoxvorgang(?) einordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten