Wie kommt man auf bestem und schnellsten Wege zum Rettungsdienst?

3 Antworten

Seit 1.1.2014 gilt das Notfallsanitätergesetz = 3jährige, bezahlte Berufsausbildung

alternativ kannst auch erst mal ein FSJ im Rettungsdienst machen

Danke für deine Antwort, so langsam kommen schon Sachen zusammen die mir sehr weiterhelfen!

Ich würde erstmal versuchen, beim Rettungsdienst in Deiner Stadt ein Praktikum zu bekommen, um zu sehen, ob dieser Job wirklich das richtige für dich ist, da es sehr viele gibt, die eine Ausbildung beginnen und erst sehr spät merken, das sie dem ganzen nicht gewachsen sind.

Dein Führerschein ist schonmal ein Pluspunkt, aber es gehört viel mehr dazu. Du musst ein polizeiliches Führungszeugnis (ohne Einträge) und eine ärztliche Bescheinigung , das du körperlich und seelisch in der Lage bist ,  diesen Beruf auszuführen vorlegen. Nicht selten scheitert es an einem dieser Punkte.

Wenn das alles passt, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist ein Lehrgang zum Rettungssanitäter (keine Ausbildung). Es gibt zwar immer wieder Leute, die sagen das man als ,einfacher Sani´ nicht wirklich eingesetzt werden kann oder ähnliches. Das stimmt überhaupt nicht, ich selbst bin auch ,,nur´´ Rettungssanitäterin und arbeite seit drei Jahren im Rettungsdienst und kann auch von dem Gehalt gut leben. Kommt zwar auch aufs Bundesland an, aber das diese ,Ausbildung´keinen Sinn macht (Wie es hier schon geschrieben wurde) ist Blödsinn. Viele HiOrgs raten sogar dazu, erstmal den RetSan zu machen.

Die nächste Möglichkeit ist dann der Notfallsanitäter, das ist eine anerkannte Berufsausbildung, bei der du hinterher etwas mehr verdienst. (Bei uns verdienen die NotSans aber nicht sehr viel mehr wie ich).

Entscheiden musst du es für dich, aber ich würde jedem raten, erstmal den RetSan zu machen, Erfahrung zu sammeln und wenn man sich nach einer gewissen Zeit immer noch sicher ist, dass das der richtige Job ist, kann man immer noch die Ausbildung zum Notsan machen.

Ich drück dir die Daumen, das du deinen Traumberuf findest!

Du musst schauen wer bei euch den Rettungsdienst betreibt. In aller Regel ist das eine HiOrg (DRK, JUH, ASB, MUH, Feuerwehr), ein privater Anbieter (G.A.R.D., Falck), eine Zweckverband (RKiSH) oder ein Eigenbetrieb der Kommune.

Mit denen nimmst du Kontakt auf. Wenn die Bedarf haben schicken die dich auf eine Rettungsdienstschule. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Ausbildung zum Rettungssanitäter. Macht aber nicht wirklich Sinn weil das keine anerkannte Ausbildung ist man nur begrenzt eingesetzt werden kann. Die andere Möglichkeit ist die 3 Jahre Vollzeit-Ausbildung zum Notfallsanitäter. Das ist eigentlich der Standard und die höchste Ausbildung unterhalb vom Doc.

https://www.rkish.de/karriere/jobs/ausbildung-zum-notfallsanitaeter.html

Danke für die Ausführliche Antwort! Ich wollte mich morgen mal bei unserem Krankenhaus(mit Rettungswache und Luftrettungsstation mit 2 eigenen RTH) erkundigen, ob man das von dort aus bewerkstelligen könnte, wäre das vielleicht ein guter Ansprechpartner? Also um eventuell schon einmal ein Praktikum zur Eignungsfeststellung zu machen? Ich denke der Besitz des CE Führerscheins könnte für später schon eine gute Startvorraussetzung sein, zudem ich flexible und längere Schichtzeiten bereits gewohnt bin. Etwas Erfahrung in dem Bereich habe ich auch schon durch die Jugendfeuerwehr in der schon einiges in dem Bereich vermittelt wurde.