Ich suche für unseren Sportverein ein paar Sponsoren, die uns unterstützen da wir ein teures Projekt in Angriff nehmen wollen, dass uns etwa 5000 Euro kostet. Wie soll ich da vorgehen oder an welche Firmen und Unternehmen kann ich mich da wenden. Am besten wäre natürlich Firmen, die auch als zuverlässig gelten. Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Da musst du schon zu den Firmen hin, deinen Verein vorstellen.
So etwas wie "Klinken putzen" also.
ich würde im Ort oder Nachbarort einfach mal mehrere Geschäfte, Unternehmen etc. aufsuchen und nachfragen... auch wenn niemand gleich 5000 € sponsort, kleinvieh macht auch mist!!!

Ein griffiges Schreiben aufsetzen und an Firmen senden. Am besten an die Abt. für Öffentlichkeitsarbeit.
ich würde im Ort oder Nachbarort einfach mal mehrere Geschäfte, Unternehmen etc. aufsuchen und nachfragen... auch wenn niemand gleich 5000 € sponsort, kleinvieh macht auch mist!!!

viele viele Briefe mit Antwortbitte (auch bei Absage) schreiben

Als erstes musst Du den Firmen mal etwas dafür bieten. Nur, damit sie Dein Sponsor werden können, ist kein Argument. Und: Im Moment ist Sponsoring der Bereich im Marketing, der als erster gekippt wird, zumal Sportsponsoring eh nicht so der Bringer ist. Welche Firmen? Am besten die, deren potenzielle Kunden bei Euren Mitgliedern und Zuschauern zu erwarten sind.
bin selber Vereinsvorsitzender und die Sponsorensuche ist ein schweres Thema,aber wie viele meiner Vorgänger geschrieben haben, nutze die Firmen vor Ort, diese können sich am besten mit dem Verein identifizieren. Hilfreich wäre ev.um was für einen Verein es sich handelt.Mache als Verein in der örtlichen Presse mit Artikeln auf dich aufmerksam, somit wird man auf deinen Verein aufmerksam.Gezielte Anschreiben bringen mehr als viele sinnlose und Geld kostende Bettelbriefe.
Gruß Jens www.hksvlibbenichen.de