Frage von Nitsou, 48

Wie kommt man an sein Erbe ohne einen Anwalt/Notar einschalten zu müssen?

Ich erwarte ein Erbe. Ich weiß, wieviel Prozent mir davon zusteht. Aber nicht, was alles zum Erbe gehört und ob schon ein Teil des Nachlasses zu Lebzeiten jemanden überschrieben wurde. Wie kann ich das überprüfen? Einen Anwalt möchte ich aus Kostengründen umgehen. Gibt es dafür eine Schiedsstelle?

Antwort
von wilees, 37

Du kannst vom "Haupterben" eine Aufstellung des Nachlasses fordern.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 8

Um den Umfang des Nachlasses zu ermitteln beginnen sie am besten in der letzen Wohnung des Verstorbenen. Wohnte er allein, dann können sie als Erbe die Wohnung einfach betreten.

Hatte er einen Hausgenossen, so haben sie gegen diesen ein Auskunftsrecht.

Soweit ihnen die Banken und Versicherungen des Verstorben bekannt sind erhalten sie auch von diesen unter Vorlage des Erbschein Auskunft.

Der Nachlassverwalter muss Dir Auskunft erteilen.

In Deutschland gibt es a priori keinen Nachlassverwalter, dieser wird nur auf Antrag bestellt. Vielmehr gilt das Prinzip der Universalnachfolge, d.h. die meisten Rechte und Pflichten gehen einfach auf die Erben über.

Auch das Nachlassgericht hat in der Regel keine Ahnung vom Vermögen des Verstorbene und gibt diesbzüglich auch generell keine Auskunft.

Antwort
von Minyal, 31

Es macht Sinn beim Amtsgericht einen Antrag auf Nachlassverwaltung zu stellen. Wenn sich tatsächlich aus dem Erbe etwas ergibt, so kann sich die Vergütung des Nachlassverwalters aus den entsprechenden Prozenten des Nachlasswertes ergeben.

Kommentar von sergius ,

Völliger Unsinn !

Antwort
von sassenach4u, 14

Dann gibt es ja sicher ein Testament, in dem die Erben benannt sind. Oder du hast ein Vermächtnis bekommen, das die Erben umsetzen müssen. Du musst die Erben auffordern, ein bewertetes Nachlassverzeichnis zu erstellen, dann weißt du was als Erbmasse (nach Abzug aller Kosten) noch bleibt. 

Ohne rechtsanwaltliche Unterstützung kann es schwierig werden. 

Antwort
von Paganini, 20

Bist Du aus irgendeinem Grund schwer aufzufinden? Wenn nicht, dann wirst Du informiert.

Antwort
von pritsche05, 27

Solltest du im Testament stehen, bekommst du bescheid, ansonsten tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Wenn es einen Haupterben gibt wirst du dich mit Ihm auseinandersetzen müssen !

Antwort
von Guekeller, 30

Frage mal beim Nachlassgericht nach. Das ist meist beim oertlichen Notariat.

Kommentar von wfwbinder ,

Du meinst beim örtlichen Amtsgericht.

Kommentar von Guekeller ,

Kommt aufs Bundesland  an.

Kommentar von sergius ,

Nur in Baden-Württemberg beim Notariat, sonst beim Amtsgericht

Antwort
von Wippich, 22

Der Nachlassverwalter muss Dir Auskunft erteilen.

Antwort
von rosenstrauss, 34

ein mensch stirbt und die angehörigen streiten sich wohl hier uns erbe. ich liiiiiiebe das.....

Kommentar von Nitsou ,

Ja, aber woher weiß ich, dass er mir nicht etwas verschweigt?

Kommentar von rosenstrauss ,

tut mir leid, dazu fällt mir absolut nichts mehr ein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten