Frage von tachkinners, 50

Wie kommt man an Radiosender ran?

Hi Freunde. Ein Freund und ich machen seit beinahe einem Jahr einen wöchentlichen Podcast auf SoundCloud. Das Genre ist EDM und unsere Frage ist jetzt ob man damit jetzt nach einem Jahr vielleicht schon live im Radio 'auftreten' kann. Damit meine ich das wir unsere Podcasts nicht mehr auf SoundCloud veröffentlichen sonder diese im Radio gespielt werden. Wir habne bereits auf Instagram und SoundCloud über 110k follower. Kennt ihr da irgend einen Weg?

Antwort
von reverse95, 22

Hi,

zum Radio führen viele Wege. Die einen machen ganz klassisch ein Volontariat, die anderen studieren, wieder andere haben einfach Talent und werden vom Programmchef eines Senders angerufen.

Für euch heißt das: Ihr könnt euch selbstverständlich bei Radiosendern bewerben und denen eine Hörprobe schicken. Vor allem kleinere, private Sender haben nicht die höchsten Ansprüche an ihre Moderatoren. Sprich: Bei denen werden oft reine Sprecher beschäftigt, die keine großartige Redaktionsarbeit leisten, wofür wiederrum eine Ausbildung wichtig wäre.
Die öffentlich-rechtlichen Sender, SWR, WDR, HR und so weiter, also alles, was unter dem Dach der ARD ist, werden eher kein Interesse an euch haben. Deren Ansprüche sind sehr hoch, meistens stellen die nur Leute ein, die schon bei einem Sender gearbeitet haben.

Probiert's aus, vielleicht habt ihr ja Erfolg. :)

Kommentar von tachkinners ,

Hi, danke erstmal. Aber wir würden ja nicht reden oder moderieren. Wir würden unser Dj Set aufzeichnen und denen schicken, die wiederum spielen es dann einfach ab. Also wären wir sozusagen Radio DJs

Kommentar von reverse95 ,

Achsoo. Das ist nochmal was anderes. :D

Ich denke dahingehend habt ihr noch bessere Chancen, wenn ihr Talent habt. Schickt einfach ein Mixtape an nen Sender, der noch keinen DJ hat, vielleicht haben die ja Interesse.

Bei dem Sender, für den ich arbeite ist es z.B. so: Die kaufen einigen DJ's ihre Mixtapes ab und spielen die jeden samstagabend. Meistens sind das aufgezeichnete Mashups, so 10 Minuten lang.

Antwort
von MrMiles, 34

Fangt bei einem freien Radiosender an.

Danach Jugend- und Szenesender sowie Lokalradio.

Kommentar von tachkinners ,

Was sind so freie Radiosender?

Also kennst du grad welche?

Kommentar von MrMiles ,

Bei uns wäre das z.B. Radio Rheinwelle 92,5

Die findest du im Grunde ganz einfach über Google - oder frag mal bei deiner Stadt oder Gemeinde bzw. der örtlichen Universität oder Hochschule nach.

Antwort
von p4z4n, 29

Am Besten den Lokalen Radiosender per Telefon oder per e-Mail kontaktieren. Die meisten Haben eine Homepage mit allen Kontaktdaten und ggf. ein Formular dafür.

LG p4z4n

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community