Wie kommt man an eine Metro Karte?

7 Antworten

du benötigst einen Gewerbeschein, dann kannst du eine Karte beantragen. wenn du jemanden kennst, der eine Metrokarte hat, dann kann der dir auch eine einmalige Vollmacht ausstellen, dann kannst du mit dieser Karte einkaufen gehen. eines solltest du nicht tun.....nämlich denken, dass alles in der Metro günstig ist, denn die meisten Sachen sind im Supermarkt günstiger als in der Metro. ausser du möchtest ausgefallene dinge kaufen oder eben frischen Fisch und so....

Als Unternehmer ganz leicht oder vlt. kennst du ja jmnd. der sie dir ausleiht.....ichhabe gehört einen Besuch hat man frei?!

Holger4712  29.05.2013, 18:16

da hast du falsch gehört.

Bei der Metro? Du musst einen Gewerbeschein vorlegen.

Ausleihen? Kommt darauf an, was du kaufen möchtest. Wenn es nicht in sein "Sortiment oder seinen Bedarf" passt, wird das keiner gerne machen.

Der müsste dir dann eine Vollmacht ausstellen, die Metroausweise sind mit Lichtbild.^^

Die prüfen schon mal nach, ob man tatsächlich gewerblich einkauft, wenn auch selten.

Du meldest einfach ein Kleingewerbe an, und mit dieser Anmeldung fährst du zur Metro und beantragst einen Ausweis. dann wird ein Foto von dir gemacht, und schon hast du deinen eigenen Ausweis. Meine Erfahrung ist die, dass es nicht billiger ist, in der Metro einzukaufen, als beispielsweise bei Real, aber die Rechnung beinhaltet alles, was für den Steuerberater wichtig ist. Eine Karte ausleihen is nicht, denn es muss ja auch dein Foto auf dem Ausweis sein.

Lichtteilchen  29.05.2013, 18:19

Das stimmt nur zur Hälfte. Ich war immer mit der Karte meines Chefs für seinen Laden einkaufen und da war auch kein Foto von mir drauf.

Dies Karte bekommst Du nur, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast. Und ausleihen wird Dir bestimmt niemand so eine Karte, weil derjenige ja dann Deine Einkäufe versteuern müsste.

wiki01  29.05.2013, 18:18

Der letzte Teil der Antwort ist falsch, denn ich bin nicht gezwungen, eine Rechnung über die Bücher laufen zu lassen.