Frage von fjalar2002, 42

Wie kommt man an eine Erlaubnis um ein eigenes Baumhaus zu bauen?

Hi Leute! Da wir in einer Kleinstadt wohnen und der Wald sich nebenan befindet haben ein paar Fraunde und ich die Idee ein Baumhaus zu bauen. Genügend Material liegt im Schuppen und über baumschonende Befestigunsmethoden haben wir uns auch schon informiert. Jedoch sind die dafür nötigen Metallmanschetten schwer zu kriegen. Wäre nicht schlecht wenn ihr uns da auch weiterhelfen könntet ;) Aber hauptsächlich geht es um die Genemigung! wir haben schon bei der Stadt angerufen und die haben uns weitervermittelt. Jedoch ohne Erfolg! Wir sind uns natürlich über Naturschutz und Wildtierschutz im klaren, aber die vier Bäume stehen wirklcih ganz am rande neben einem Waldweg am Feld! Habt ihr evtl. eine Idee wie wir (legal xD) an so eine Genemigung rankommen würden oder schon Erfahrungen mit dem Thema???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 27

Betreffend Baugenehmigung ist das Bauamt zuständig. Aber ist ja nicht euer Grundstück...

Evtl könnt ihr das aber dem Amt zb Jugendamt das als 'Spielplatzmaßnahme' verkaufen... Wenn es sicher ist und dazu kostenneutral... könnte es Erfolg haben.

Kommentar von fjalar2002 ,

Und wie funktionier das mit der Spielplatzmaßnahme und dem Jugendamt?

Antwort
von emily2001, 28

Hallo,

wenn das ein Stadtwald ist, dann wird es bestimmt nicht genehmigt!

Ihr könntet es höchstens im eigenen Garten errichten, wenn der Baum groß genug ist und wenn genügend Platz drumherum ist.

Dann ist das Bauamt sowie das Grünamt gefragt (Genehmigung).

Emmy

Kommentar von fjalar2002 ,

Okay! Ja, an eigenen Garten haben wir auch schon gedacht aber das wäre nunmal nicht so optimal und abernteuerlustig xD Gibt es den wirklich keinerlei Möglichkeiten? :(

Kommentar von emily2001 ,

Solltet ihr im Wald "wild bauen", dann zieht es wahrscheinlich eine Geldstrafe nach sich, und  ihr müßt auf eigene Kosten das Ganze wieder abbauen!

Antwort
von fjalar2002, 14

Aha und wie macht man das dann mit so einer "Spielplatzmaßnahme"? einfach beim Jugendamt anrufen oder wie? xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten