Frage von HosenmatzXXL, 11

Wie kommt man an ein Interview?

Hallo Leute,

ich habe im Januar 2016 meine 4. PK im MSA und habe mit meinem Partner das Thema "Klonen" im Fach Biologie gewählt. Wir wollen in unserem Vortrag ein Interview zum Thema nachspielen, was wir vorher geführt haben, aber dazu hätte ich eine Frage... Wen kann man als Experten für dieses Thema interviewen? Wie kommt man an solche Experten? Ich hätte als Idee, dass man eventuell einen Professor aus einer Uni aus diesem Bereich interviewt, aber was ist eure Meinung zu dieser Idee und wie kann man an so einen Professor kommen? Ich denke mal, dass es schwer sein wird, die E-Mail eines Professors auf einer Internetseite einer Uni zu finden, um ihn anzuschreiben. Welche Möglichkeiten gäbe es also noch?

Antwort
von Peter42, 11

mal angenommen, ihr habt eine Uni gefunden, die einen Lehrstuhl zu diesem Themenkomplex hat, dann schreibt doch das dortige Sekretariat an und schildert euer Anliegen (und zwar aussagekräftig). Ob dann der Professor selber zu einem Interview bereit ist oder diese Aufgabe einem seiner Mitabeiter/Assistenten/Doktoranden überträgt, werdet ihr ja dann erfahren - vielleicht bekommt ihr auch nur Infomaterial in die Hand gedrückt. Bei einer Behörde o.ä. ist das ähnlich, da gibt's teilweise sogar extra Stellen für (Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community