Vielleicht nicht ganz glücklich gestellt die Frage: Ich hatte bisher eine kleine Site, die auf einem WebSpace eines Bekannten lag. Nun will ich aber selbst kontrollieren können, welche Besucher und wie viele auf die Seite kommen. Womit macht man das am besten? Oder hängt es vom Provider ab? Momentan bin ich auf googlepages, kann ich das dort auch ueberprüfen/einsehen?

Eigentlich ist das ganz einfach. Auf der Internetseite einen Besucherzähler einbauen. Diesen gibt es von vielen Anbietern. Ich benutze zum Beispiel den von http://www1.stats4free.de/ . Hier stehen viele Zähler zur Auswahl. Einen aussuchen und entsprechend konfigurieren. Darauf achten, dass alle Details aktiviert sind. Sobald der Einbau beendet ist kann über den Anbieter die Statistik eingesehen werden. Alles ist kostenlos, wenn ein kleiner Werbelink akzeptiert wird. gh

gib bei Google einfach mal Besucherstatistik ein. Dort gibt es Unmengen von kostenlosen Anbietern!
"SEOBERLIN" macht Werbung. Er bekommt eine Provison wenn Du Dich darüber anmeldest.
Es ist zudem völlig unnötig sich bei Adwords anzumelden um Google Analytics zu benutzen.
Einfach einen kostenlosen Google Account anlegen. Ich glaube es geht sogar ohne diesen.
Ansonsten hat jeder Webhoster schon eine ganz einfache Statistik vorinstalliert, meist Webalizer. Einfach mal nachfragen beim Webhosting-Anbieter also etwa 1und1 oder Strato wo die Statisik einzusehen ist.