kommt auf die situation an , am besten so sein wie man ist , natürlich währt am längsten ;)

In dem man sie anspricht. Die meisten Menschen sind viiiiiieel netter als du denkst und freuen sich wenn sie dein interesse sehen.

Erstmal einfach anlächeln. Dann ergibt sich auch die Basis für ein Gespräch.
"Wo gehts hier zum Strand?!?" zieht immer... ausser du bist schon am strand ;-)
mit einem lächeln bricht du schon mal jedes eis! und dann musst du je nach situation schauen. wer vor dir steht, was für signale er sendet. usw ansonsten gilt erstmal über banale sachen sprechen wie das wetter, meistens ergibt sich dannein gespräch wie von selbst.

geh auf sie mit einem laechen auf sie zu und rede

Du musst das Gespräch beginnen. Nach 30 Sekunden weiss man, woran man ist!
Das ist leicht: Du drehst dich zu dem Fremden hin, lächelst und sagst mit Gefühl z.B. "Das ist eine Kälte heute, was?!" Oder du machst jemanden ein Kompliment über seine Frisur/ sein Outfit etc. Hauptsache, es ist ernst gemeint und du interessierst dich wirklich für den anderen. Ist er gar nicht interessiert, wird es nichts mit dem Gespräch - dann versuchst du es bei einem anderen!!

Kommt auf die Situation und Deine Wünsche / Bedürnisse an. Beantworte Dir erst einmal folgende Fragen; Weshalb will ich Menschen kennenlernen? ( Bin ich einsam? Suche ich Gleichgesinnte? Suche ich einen Partner? etc...) Was für Menschen möchtest Du kennen lernen? (Egal, Männer, Frauen, Paare, Singles, Familien, Menschen mit einer bestimmten Vorliebe, in einem bestimmten Club, etc...) Wo treffe ich diese Menschen am ehesten an?
Wenn es einfach nur darum geht, nicht wie der Esel in der Ecke zu stehen, wenn Du an einem Anlass, möglicherweise als "Anhängsel", dabei bist: Sieh Dich mal um, sie Dir die Menschen an. Wer ist Dir sympatisch? Wer ist vielleicht auch alleine? Wer trinkt das gleiche wie Du? Oder wer studiert vielleicht gerade die Getränkekarte?...
Ein Lächeln bricht das Eis, das hat schon was - versuchs mal :o) Gemeinsame Interessen erleichtern einen Einstieg ins Gespräch. Allerdings, das Wetter mag nicht das ideale Thema hierfür sein (es sei denn, Du sprichst eine mitLeibundSeele-Hausfrau an g). Magst Du auf gar niemanden zugehen, versuchs mal mit Blicken. Nette, kurze aber bestimmte Blicke, immer wieder mal. Ein Lächeln. Es gibt auch immer wieder Leute, welche sich für zurückhaltende Menschen interessieren und auf diese zugehen. Oh ja, die gibts tatsächlich!
Ansonsten: Freunde oder Familie. Lass Dir Leute vorstellen. Es ist einfacher in ein Gespräch zu kommen, wenn das Gegenüber nicht ganz so unbekannt ist, bzw. wenn wenigstens eine Verbindung bereits besteht.
Bist Du sehr scheu, zurückhaltend und meidest Menschen, wo es nur geht? Dann solltest Du Dich ggf. noch einmal melden.
Ansonsten viel Glück - die meisten Menschen freuen sich über neue Gesichter und sind gar nicht so unnahbar wie es vielleicht scheint ;o)

fahrstuhl-mitfahrer nach ihrem reiseziel befragen, mit anderen rauchern vor der kneipe frieren usw.