gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Wie kommt heißes Wasser aus Mischbatterien / dem Wasserhahn?

gefragt von moench123moench123 am 03.09.2007 um 18:29 Uhr

Wegen der Debatte "Keime in warmem Wasser bzw. an Wasserhähnen" frage ich mich gerade:wenn man nach dem neuesten Stand sein warmes Wasser direkt aus dem Wasserhahn bekommt, also durch Drehen am Hebel der Mischbatterie (also keinen Durchlauferhitzer/Boiler mehr hat), wie ist es dann: Wo wird das warme Wasser produziert? Irgendwo an der Heizung und dann dauert es, bis es bei mir am Wasserhahn ist - steht also umgekehrt das warme, von mir nicht verbrauchte Wasser dann im Anschluß die ganze Zeit in der Wasserleitung und kühlt langsam von selbst wieder ab oder wird es z.B. direkt am Wasserhahn /Waschbecken erzeugt? Kennt sich hier jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.956 umwelt x 1.466 Keime x 54

critter
beantwortet von critter am 3. September 2007 19:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur Heizungsanlage gehört ein Boiler, in dem das Wasser erhitzt und bei Aufdrehen eines Hahnes in einer Wohnung dorthin transportiert wird. Du schreibst richtig: Das warme Wasser, was nicht gebraucht wurde, kühlt sich langsam im Rohr ab. Um kaltes Wasser zu benutzen, sollte man den Kaltwasserhahn immer einige Zeit laufen lassen (bis 10 zählen), damit der Rest Warmwasser raus ist und möglichst die im Rohr gebildeten Keime ausgespült sind.

anonym
beantwortet von franky5621 am 25. Oktober 2007 17:39
0x

Hallo, beide Antworten sind richtig. Aber es gibt auch Mischbatterien mit integriertem Durchlauferhitzer. Diese werden in Asien benutzt weil es leichter ist eine Leitung zu verlegen als eine Heisswasserleitung. Kostenpunkt ca. 22 Euro, 2 Jahre Garantie, 1,8 kW und 2,0 l ca. 60° grad warmes Wasser pro./min Dieser eignet sich natürlich nur für Waschbecken bzw Spülbecken. Bild per Email möglich.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. September 2007 18:45
0x

Wie soll warmes Wasser direkt am Wasserhahn erzeugt werden, wenn kein Durchlauferhitzer oder Boiler angeschlossen ist, vielleicht per Microwelle oder anderer Strahlenquelle?

Lass dir mal von deinem Vermieter oder Hausmeister zeigen, wo bei dir das Warmwasser erzeugt wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.