Frage von abifragen2016, 69

Wie kommt es zur Depolarisierung in der Nervenzelle nach einem Reiz?

Es ist ja so, dass durch einen Reiz das Ruhemembranpotential vermindert wird.. Aber wie kommt es dazu. Durch die Natrium-Ionen nicht, weil die Poren ja erst geöffnet werden, wenn die Depolarisation den Schwellenwert erreicht hat..

Und was passiert mit den Kalium- Ionen, wenn die Natriumporen sich geöffnet haben und herein diffundieren.. Diffundieren sie aufgrund des Konzentrationsgefälles zum Extrazellulärraum? Weil ja die Natriumionen die Potentialdifferenz senken könnten die Kaliumionen theoretisch herausdiffundieren entlang des Konzentrationsgefälles.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leolyyn, 47

Also ich versteh deine frage nicht ganz. Aber das ruhepotential ist der ausgangszustand. Der reiz (aktionspotential) kommt, dadurch öffnen sich die spannungsgesteuerten na+ kanäle und na+ strömt in die zelle.

Kommentar von abifragen2016 ,

Nein der Reiz ist nicht gleich das Aktionspotential.. Wenn eine Nervenzelle gereizt wird muss der Reiz einen überschwellige Depolarisation hervorbringen damit es zum Aktionspotential durch das öffnen der Natriumkanäle kommen kann. Und meine Frage lautet wie kommt es zu dieser Depolarisation, dass sich überhaupt die Kanäle öffnen könnne :)

Kommentar von Leolyyn ,

Die natrium kanäle sind spannungsgesteuert. Wenn also der ankommende reiz (aus einer synapse zum beispiel) stark genug ist, öffnen sie sich. Das wiederum verläuft dann über den gesamten nervenstrang. Dieser reiz ist der überschwellige reiz den du meinst der die depolarisation hervorruft.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 43

Es gibt 'normale' und spannungsabhängige Natriumkanäle. Die normalen Natriumkanäle sind immer offen. Die Natrium-Ionen können also diffundieren, daher benötigt man auch die Natrium-Kalium-Pumpe, nämlich um genau diesem Ausgleichsvorgang entgegenzuwirken.

Die spannungsabhängigen Na+-Kanäle werden erst durch den überschwelligen Reiz geöffnet. Somit kommt es zu einer Depolarisation.

Kommentar von abifragen2016 ,

aber es kommt ja schon vorher zur Depolarisation, die den Schwellenwert erreichen müssen damit sich erst die Kanäle öffnen und es zur weiteren Depolarisation und letzten Endes zum Aktionspotential kommen kann. Und ich wollte wissen wie kommt es zur Depolarisation durch den Reiz bevor die Kanäle geöffnet werden

Kommentar von Leolyyn ,

Durch einen anderen reiz. Der zum beispiel aus einer synapse kommt. Oder einer motorischen endplatte. Wenn dieser reiz stark genug ist öffnen sich die kanäle.

Kommentar von abifragen2016 ,

Du verstehst meine Verwirrung nicht :(

Kommentar von Leolyyn ,

Ja ich glaub auch :D.