Frage von Adrenalin99, 65

Wie kommt es zum Betragsergebnis -2; Rechnung: -|3-|4-|2-1|-2| = -2 --- Bitte Erklärung :)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von benwolf, 29

Ich würde dir ja gerne helfen, aber die Aufgabenstellung ist schon falsch. Da sind 5 Betragsstriche, es sind aber immer Paare die zueinander gehören. Es fehlt also einer bzw einer ist zu viel

Kommentar von benwolf ,

Ich nehme jetzt einfach mal an der letzte Betragsstrich ist am Ende. Du gehst von innen nach außen. 2-1=1; 4-1-2=1; 3-1=2; Jetzt noch das (-) vor dem ersten Betragsstrich, also -2

Kommentar von Adrenalin99 ,

 -|3-|4-|2-1||-2| korrektur :D danke.

Kommentar von benwolf ,

Vorgehen ist das gleiche. Wieder von innen nach außen:

2-1=1; 4-1=3; 3-3-2=-2 aber der Betrag mach eine 2 daraus. Jetzt wieder das - vor dem ersten Betragsstrich mitnehmen, also -2

(würde das gerne besser darstellen, weiß aber nicht wie man die Betragsstricge macht)

Kommentar von Adrenalin99 ,

JETZT VERSTEHE ICH ES VIELEN DANK. :) BEste Antwort. wird morgen ausgezeichnet

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 10

Genau solche Fragen entstehen, wenn mit abgekürzten Schreibweisen

statt mit der logischen Funktionen-Schreibweise gearbeitet wird:

|x| = abs(x)

und Funktionen werden nun mal von INNEN nach außen abgearbeitet

-abs(3-abs(4-abs(2-1))-2)

=-abs(3-abs(4-1)-2)

=-abs(3-3-2)

=-abs(-2)=-(2)=-2

Kommentar von Adrenalin99 ,

Funktionen??? wtf... wir verwenden das für intervalle :'D 

Antwort
von turtlemania2010, 33

Hallo!

Da müsste man schon wissen wo Klammern gesetzt sind ;-)

Gruß,

turtle

Kommentar von Adrenalin99 ,

lol, hab nur -6 als Ergebnis. 

Kommentar von Adrenalin99 ,

hopppppppplaa.. habs falsch abgeschrieben aufm Heft lol... hätte es eigtl. richtig, wenn ich es richtig abgeschrieben hätte. 

Vielen Dank für deine grooooooooooooooooßartige Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
von turtlemania2010, 19

Mmmh, vielleicht so:

-(3-(4-1))-2=

-(3-3)-2=

0-2=-2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community