gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt es zu nationalen oder internationalen Städtepartnerschaften?

gefragt von hiclins am 26.11.2008 um 17:18 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stadt x 892 Partner x 452 international x 115 national x 24 Städtepartnerschaften x 1

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 26. November 2008 23:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zunächst müssen sich zwei Kommunen finden, die eine Städtepartnerschaft in einem gewünschten Land suchen. Dann wird zwischen den Kommunen nach Europäischen Recht eine Charta unterzeichnet, in der die Rechte und Pflichten einer Partmerschaft definiert sind. Dann kommt es darauf an, ob diese Partnerschaft nur von der Gemeindeverwaltung alleine oder mit Hilfe eines Partnerschaftsvereines getragen wird. Wichtig ist bei diesen Partnerschaften, dass regelmäßig ohne Unterbrechungen mindestens einmal im Jahr ein Besuch bzw. Gegenbesuch stattfindet. Darüber hinaus fördern private Kontakte oder Freundschaften diese Partnerschaft besonders. Ich selbst bin Mitglied in einem Partnerschaftsverein und bin überzeugt, dass nur auf diese Weise Differenzen und Schranken beseitigt werden.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 26. November 2008 18:41
0x

Oft entstehen diese Partnerschaften durch Sportveranstaltungen oder auch andere kulturelle Aktivitäten.

kimmo
beantwortet von kimmo am 26. November 2008 17:28
0x

Die Partnerschaften bildet man oft ganz zufällig bei der Treffe der Vertreter der Städte oder auch durch die Vertreter der Vereine. Deutsch.Finnische Vereine haben viele Partnerschaften zwischen den deutschen und finnischen Städte angeregt.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 26. November 2008 17:19
0x

Die Städte (bzw. deren Vertreter) nehmen Kontakt zueinander auf und vereinbaren eine Partnerschaft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Partnerstädte

Umziehen + Ausbildung + andere Stadt

Dorf oder Stadt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.