Frage von annabachman2311, 16

Wie kommt es zu einem Meniskusschaden?

Hey Ihr Lieben, Ich habe so eben erfahren, dass ich einen Meniskusschaden im Knie habe und wollte Euch mal fragen, woher so ein Meniskusschaden grundsätzlich kommen kann. Also natürlich bei Überlastung oder einem Unfall,... aber bei welcher Überlastung genau?? Bei welchen Trainings Übungen kommt es dazu oder wie muss man "falsch" fallen? Mir ist klar, dass das bei jedem anders ist, aber mit geht es nur um das Generelle und vor allem detailliert (also wie GENAU?) Danke schon mal im Voraus:-) Seid gegrüßt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parnassus, 7

Fliesenleger zbsp. arbeiten sehr oft auf Knien, dabei wird der Meniskus stärker beansprucht als beim sitzen im Büro.

Am besten kannst du dir das aber vorstellen wenn du dir den anatomischen Aufbau eines Kniegelenkes anschaust und mit der Funktionsweise auseinander setzt.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort die du wolltest aber ich bin hier nicht als Anatomie/ Biomechaniklehrer angestellt.

Kommentar von Parnassus ,

...soll heißen das es den Rahmen sprengen würde;)

Antwort
von HassleTheHoff, 15

Soweit ich weiß kann sowas auch durch eine Fehlstellung der Beine verursacht werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten