Frage von GRUENLINGALEX, 82

Wie kommt es zu diesen Bildformat?

Hallo auf den Bild sieht man das klassische 4:3 Format auf mein 16:9 kommt es halt so raus wie auf den Bild oder komplett gestreckt aber das gestreckte und das 4:3 gehen mir auf die nerven.

Von wo kommt das und wie kann ich das lösen (ich benutze ein Kabel Deutschland reciever)

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher & TV, 32

Ist es ein Sagemcom Receiver und wie ist der mit dem Fernseher verbunden,Scart oder HDMI?

Kommentar von GRUENLINGALEX ,

Ja ist es und mit HDMI verbunden :) HD ist auch im Kabel Deutschland Vertrag :)

Antwort
von Nemesis900, 33

Liegt daran das das Bild eben in diesem Format ausgestrahlt wird (wahrscheinlich weil es eine alte Folge ist und es damals noch kein 16:9 gab). Ändern kannst du daran nichts.

Kommentar von GRUENLINGALEX ,

Hey ja genau das war es :D danke trotzdem

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 23

die simpsonst werden noch im klassischen 4:3 format ausgestrahlt. wenn du auch die simpsons gerne bildfüllend haben magst. musst du an deinem fernseher die zoom taste drücken. damit kannst du statt der schwarzen balken links und rechts ein stück vom Bild oben und unten abschneiden lassen. oder das bild entsprechend strecken lassen.

ich persönlich gucke die simpsons am liebsten so wie auf dem bild dargestellt. denn erstens ist mir was oben und vor allem unten im Bild passiert wichtig und zweitens mag ich homer und bart nicht noch fetter sehen, als sie ohne hin schon sind...

lg, Anna

Kommentar von GRUENLINGALEX ,

Genau das war mein Problem beim 16:9 zoom bei mir zoomt es auch immer zwischendurch durch ich selber habe auch gerne das original Verhältnis bloß in 16:9 füllend wie man es halt überall her kennt :D

Antwort
von Rockuser, 18

Dann hast Du am TV etwas Falsch eingestellt, oder am Reciever.

Antwort
von uncutparadise, 18

4:3 ist nunmal 4:3 ! Sowas gehört nicht 16:9 oder es steht gezerrt aus !

Kommentar von GRUENLINGALEX ,

Ja hab ich jetzt auch rausgefunden bin bloß nicht da auf die Idee gekommen :D das es nur auf 4:3 Format gib.

Kommentar von uncutparadise ,

Die Simpsons gibt es mehr als 20 Jahre ;-) da gabs kein 16:9 im TV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten