Shaina am 29.09.2009 um 23:41 Uhr
...nach außen oft introvertiert und verschüchtert wirkt, bei Freunden aber extrovertiert und laut - und diese Person keine Emotionen zeigen kann, weil sie Angst hat, Schwäche zu zeigen und somit Angriffsfläche zu bieten? Wenn diese Person weiblich ist, aber nicht zu ihrer Weiblichkeit stehen kann?

erst mal: deine frage ist sehr breit. ich glaube, daß ich dir darauf nicht umfassend antworten kann. aber mir ist aufgefallen, daß du die antwort auf deine frage, oder wenisgtens einen teil davon, eigentlich schon in der frage selbst drin hast. d.h wenn jemand ängstlich ist, dann ist er natürlich zurückgezoegner, also introviertierter, als jemand, der sich vollkommen sicher fühlt, sei es aus äußerlichen gründen (fremde gegend oder zuhause z.b.) oder innerlichen, weil jemand z.b. aus irgendwelchen gründen (die ja vielfältig sein können) unsicher ist. bei freunden fühlt sich die person natrülich sicherer und kommt mehr aus sich heraus. darum wirkt sie dort extrovertierter. vielleicht ist sie sogar von der inneren anlage her gar nicht introvertiert, sondern nur der umstände wegen. und was das gefühel zeigen angeht, das hängt doch auch genau damit zusammen. wenn jemand unsicher ist, dann zeigt er natürlich nicht so viel von sich als jemand, der viel vertrauen hat. vielleicht schlechte erfahrungen gemacht, schlechte erziehung von den eltern gehabt, böse erlebnisse. es gibt viel, was dazu führen kann. viuelleicht sogar leute, die von natur aus so sind oder dazu neigen. und das mit der weiblichkeit und nicht dazu stehen können, das hat sicher einen hintergrund, meist keinen guten. im böstesten falle vergewaltigung. es reichen aber bei sensiblen menschen auch weniger schwerweigende gründe aus. vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter. in jedem falle hat so etwas aber gründe (die sich die person vielleicht nicht einmal eingestehen kann oder will)
wie gesagt, ein weites feld. bin keine psychologin. das ist nur so meine lebenserfahrung.
Ich habe mich in der Beschreibung sehr wieder gefunden. Daher kann ich dir zumindest sagen woran das bei mir liegt:
nach außen oft introvertiert und verschüchtert wirkt --> Ich habe kein besonderes Interesse daran mit anderen Menschen in Kontakt zu treten
bei Freunden aber extrovertiert und laut --> Ein paar Sozialkontakte brauche ich ja dann doch und da reichen mir meine Freunde die ich gut kenne. Dann lasse ich dann quasi die Sau raus.
und diese Person keine Emotionen zeigen kann, weil sie Angst hat, Schwäche zu zeigen und somit Angriffsfläche zu bieten --> Es ist immer schlecht, wenn man zu viel Angriffsfläche hat, wenn man eben kaum Kontakte hat mit denen man über sowas reden könnte
Wenn diese Person weiblich ist, aber nicht zu ihrer Weiblichkeit stehen kann? --> Weil ich 5kg Übergewicht habe.

dann hat sie nicht genügend selbstbewusstsein. mit 15/16 war ich auch so bis ich anfing an mich zu glauben und mir egal wurde, was andere über mich sagen. sei einfach so wie du bist und steh zu deiner weiblichkeit!

Diese Person wird sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich evtl. nur denjenigen wirklich anvertrauen und natürlich sein können, denen sie meint 100 %ig vertrauen zu können. Mit viel Geduld wirst du evtl die harte Schale knacken können und den weichen Kern erreichen...hört sich nach sehr sensibel an!

Solch eine Person leidet an einem Minderwertigkeitskomplex!!!???

sie könnte schlechte erfahrungen gemacht oder in der familie beobachtet haben.

Eine maskuline Lesbe, die oft enttäuscht wurde?
gartenfee am 29. September 2009 23:49 och, nicht gleich so böse vermutungen. manchmal ist es gar nicht so schlimm.
kaesbrot am 29. September 2009 23:51 1.Ich habe nicht Psychologie studiert.
2.Was ist daran böse? Ich hätte ja auch Mannsweib schreiben können, habe aber bewußt darauf verzichtet.
gartenfee am 30. September 2009 00:01 (hallo kaesbrot, hast du schlechte laune heute?)
mannsweib, maskuline lesbe, das sind alles diffamiernede begriffe. würde mir gegenüber jemand solche begriffe benutzen, hielte ich den menschen für ziemlich rüde und aggressiv mir gegenüber. und ich wäre reichlich sauer. zu recht.
Shaina am 30. September 2009 00:05 ich rede in dieser frage auch von mir... unter maskulin verstehe ich, dass ich nicht weiblich sein will. es ist eher so, dass ich es nicht sein kann, weil ich mich so nicht fühle und ich nie so behandelt worden bin, mir als kind und junge jugendliche oft gesagt worden ist, dass ich kein mädchen sei
DH, tolle Antwort!
danke. rotwerd
aber ich habe ja nur wiederholt, was praktisch schon in der frage selbst drin steht.