Frage von gpucpu,

Wie kommt es und viel wichtiger, wie sollte man sich adäquat verhalten, wenn Diskussionen im

Netz zu einem regelrechten Kleinkrieg mit wechselseitigen Beleidigungen ausarten.

Irgendwie ist das ein Phänomen, das verfasst man zum einem interessanten Thema Antworten, ein anderer Nutzer vertritt vielleicht eine andere Meinung und es es sich man versieht, wird das ganze persönlich, ich frage mich woher das kommt, also dieses hohe Aggressionspotential, gebe es das auch im "echten" Leben, die Menschheit wäre wohl tatsächlich in Ihrer Existenz bedroht.

Aber, wie soll man sich verhalten wenn ein Nutzer beleidigend wird bzw. das Ganze immer persönlicher wird, gut, man könnte aussteigen, das würde aber bedeuten, dass es derjenige, der beleidigend wird, in der Hand hat einen Thread zu beenden.

Ich bitte also um Tipps bzw. Antworten dazu, wie Ihr Euch in solchen Fällen verhaltet und bedanke mich schon mal im voraus !

Hilfreichste Antwort von IvanErtlov,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ein itneressantes Phänomen, mit dem ich beruflich lange Zeit täglich konfrontiert war. Prinzipiell gibt es mehrere Lösungsansätze, wenn in einem Forum oder auf FB ein Kleinkrieg tobt und die Beleidigungen imemr stärker werden, kann man:

1. Die Störenfriede mti Hilfe von Admin oder Mod los werden

2. sich beherzt hinsetzen und ein Friedensangebot vie PM oder Mail schicken, also quasi "außerhalb der Kampfarena"

3. auf "ignore" schalten

4. wenn man die Person persönlich kennt, zum Telefon greifen und in Ruhe miteinander reden. Ich habe mit Leuten über Mail oder Boards gefetzt, dass die Fetzen flogen, aber nach 5 Minutem echtem Gespräch war die Sache aus der Welt geräumt.

Kommentar von gpucpu,

Interessante Antwort, in der Regel kennt man die Personen ja nicht persönlich.

Dann ist es vermutlich aber so, dass die im Netz herrschende Anonymität nicht immer die besten Seiten eines Menschen fördert bzw. hervorhebt.......?

Kommentar von IvanErtlov,

Genau. Sie bringt sogar die miesesten Seiten ans Tageslicht, und diese sind leider manchmal jenseits der Grenze wo einfaches ignorieren noch akzeptiert werden kann. Ich war jahrelang Community Manager für einen Computerspieleverlag der nicht gerade fehlerfreie Games auf den Markt schmiss - da stehst du ohne dem Schutz der Anonymität (man weis deinen Namen, deine Mailaddy, deine Telefonnummer) 50.000 - 200.000 Leuten gegenüber, die glauben, sie sind vollkommen anonym und können sagen was sie wollen ohne dafür Kosnequenzen zu spüren. Da tun sich Abgründe auf, die kannst du dir gar nicht vorstellen...

Kommentar von gpucpu,

Im Ansatz kann ich mir das schon vorstellen, sicher kein angenehmer job........

Kommentar von Dichterseele,

Ich hab gerade Anzeige gegen eine Ebayerin gestellt, die mich pausenlos unter der Gürtellinie angegriffen hat... Die Polizei hat sehr freundlich reagiert und möchte sich das Luder mal ansehen.

Was ich schon in chats erlebte, ist unglaublich. das Schöne ist nur, dass solche Leute dann oft von allen Seiten einen auf den Deckel kriegen. Man sollte von den Eltern dieser abartigen Fieslinge Schmerzensgeld verlangen, weil sie ihrer Erziehungspflicht nicht nachgekommen sind...

Heutzutage sind die PCs ja registriert und man kann die Urheber nachverfolgen.

Kommentar von steffenhof,

Guter Tipp, aber die Rechtschreibung vorm Abschicken bitte checken....danke

Antwort von bitmap,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kleinkrieg mit wechselseitigen Beleidigungen

Nicht auf Beleidigungen des anderen Users eingehen. Und wenns um gf geht, gibts hier auch noch die Beanstanden-Funktion (neuerdings mit Begründung).

Kommentar von gpucpu,

Danke, aber meine Frage bezog sich nicht nur auf diese Plattform hier.

Hier ist es tatsächlich gut gelöst, ich kenne aber Foren, selbst eigentlich seriöser deutscher Zeitungen, in denen es so gut wie kein Eingreifen seitens, hoffentlich doch vorhandener, Supporter gibt.

Kommentar von bitmap,

Was du machst, bleibt letztendlich dir überlassen. Ich gehe auf Beleidigungen nicht ein. Zur Not diskutiere ich eben an dem Punkt nicht weiter, auch wenns mir in den Fingern juckt. So tief wie der andere muss man ja nicht sinken.

Antwort von Dichterseele,

Wenn jemand anfängt, mich zu beleidigen, kriegt er nen Bumerang, bis er sprachlos geworden ist. Eine gute Reaktion ist folgender Satz:

@xxx "Wer andre beleidigt, stellt seine eigene Schäbigkeit bloß."

Niemals selbst auf dieses Niveau herablassen, sondern den Streithanseln den Spiegel vorhalten und dann nicht weiter reagieren. Notfalls auf ignore gehen oder das nur ankündigen und so tun, als lese man die Beiträge des Aggressors nicht.

Dazu gehört in erster Linie, dass Du Dich innerlich von solchen Leuten distanzierst und Dir deren Hirnschitt nicht zu Herzen nimmst. Du kannst auch schreiben: "Wem plausible Argumente fehlen, der greift die Diskussionspartner an."

Solchen Leuten muss vorgeführt werden, dass sie sich mit derlei Äußerungen selbst blamieren. Du kriegst im Allgemeinen dann viel Zuspruch von anderen und schon sieht der Bösewicht seine Felle davonschwimmen.

Mehrere solcher Sprüche in meinem Aphorismenband "Vom Kern der Zeitläufte" - Restexemplare über meine Webseite http://dichterseele.beepworld.de

Kommentar von Christa251248,

@Dichterseele, danke für deinen tollen Beitrag, gebe dir in jedem Punkt recht.LG

Antwort von Iran666,

Oh ja, das kenne ich auch von dieser Seite sehr gut. Einige User arbeiten sogar zusammen um gegen einen anderen vor zu gehen. Es gibt sogar so eine Gruppe die mich immer wieder beleidigen oder Mobben wollen. Daher kenn ich das nur zu gut. Ich bin aber auch ein Mensch der sich nicht einfach alles gefallen lässt. Wenn gegen mich solche Sachen gemacht werden, schieße ich auch mal zurück. Wenn es mir zu bunt wird, beanstande ich sie eben, und alles wird gelöscht oder es werden in Extremfällen auch Sperren verhängt. Ob nun bei GF oder auf anderen Plattformen, ist völlig egal. Die Leute kennen sich nicht im realem Leben und müssen sich nicht dabei in die Augen sehen. Und genau das verleitet zu solchen Verhaltensweisen. Auf der Straße sind die meisten klein mit Hut, und im Netz sind sie Anonym und können mal so richtig die Sau raus lassen. Wie gesagt, ich bin persönlich auch nicht der Typ der schnell nachgeben kann. Wenn man das macht, fühlen sich die anderen nur noch mehr bestätigt. Man sollte aber immer auf die Wortwahl achten um nicht selbst gesperrt zu werden. Ist schon ein unangenehmes Thema.

Kommentar von ilknau,

Gruß, Iran666. Ich behandle hier alle Leute so als stünden sie mir gegenüber und würde daher nie beleidigend werden, weil es sich einfach aus Höflichkeit heraus nicht gehört. Verschiedene Meinung hin oder her, lG.

Antwort von ilknau,

Hallo, gpucpu. Genau das ist mir Beginn Mai geschehen obwohl ich nur ganz normal eine Frage beantwortet habe und hatte dann einen selbsternannten Vampirjäger am Hals, der aber nicht nur mich sondern alle anderen Antworter endlich echt beleidigte, quasi meinte, dass wir alle doof sind. Der hieb um sich und bekam endlich sogar eins vom Support drauf. Egal. Ich blieb sachlich und konterte dann nur, auch Schützenhilfe der anderen Leute bekommend, zog der Störer sich zurück und bis heute las ich noch nix neues von ihm. Dran und sachlich bleiben, ist mein Tipp, lG.

Antwort von Kristall08,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn jemand meint, er müsse mich anpesten, antworte ich niemals sofort. Nach einer halben Stunde sieht die Welt nämlich schon wieder anders aus und ich kann eine gelassene und angemessene Antwort formulieren.

Ich mache demjenigen dann recht unmissverständlich klar, was ich von seinem Benehmen halte. Wenn ich der Ansicht bin, alles gesagt zu haben, schaue ich auch nicht mehr rein. Was kümmert´s die Eiche, wenn sich ´ne Sau an ihr schrubbelt....

Antwort von mehrlicht,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist in unserer jetzigen Gesellschaft sehr verbreitet, sich stets als besonders gut darstellen zu wollen. Man diskutiert nicht, um Probleme zu lösen, sondern um sich selbst darzustellen. Das nervt.

Manche Leute glauben, sie würden sich damit aufwerten, daß sie andere schlechtmachen. Noch ein bißchen Vorurteil und damit selektive Wahrnehmung und schon hat man ätzende ewig sinnlose Diskussionen, in denen versucht wird andere herabzusetzen oder als unglaubwürdig darzustellen.

Im Internet scheint dieser dumme Stil von "Durchsetzungsvermögen" durch eine gewisse Anonymität gefördert zu werden.

Antwort von Getorix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab damit eigentlich kein Problem. Wenn man nett, entspannt und sachlich und vor allem nachvollziehbar zurückschreibt und zu bedenken gibt, dass es halt auch mehrere Meinungen geben kann, und das doch schön gut und wichtig sei, entspannt das die Situation fast immer.

Kleinkriege gibt es normalerweise nur, wenn man seinerseits auch nicht allzu nett schreibt oder gar gehässigt reagiert oder man des anderen Meinung nicht gelten lässt.... . Aber das gehört sich so oder so nicht und nur weil jemand anderer sich nicht respektvoll benimmt, heisst es ja nicht, dass man selber nicht weiter den Anstand und Toleranz wahren darf.

Wenn es allzu bunt wird, kann man den anderen auch darauf hinweisen, dass einem der Gespächstil missfällt, am besten als wohlwollende Ich-Botschaft

Liebe Grüsse Lina

Kommentar von Dichterseele,

Naja, es gibt schon solche Kotzbrocken, die Chats mit einer Therapieanstalt verwechseln und arglose Leute aus heiterem Himmel angreifen...

Die wollen sich nur wichtig tun und die Betroffenheit des anderen auskosten. Derartige Zeitgenossen gehören eigentlich in eine Klapsmühle.

Kommentar von Getorix,

Hallo,

ja, das ist mir schon klar - aber es ist ja wirklich nicht der Normallfall.

Ich bin ja selber auch Modi in einem grösseren Forum mit über 10'000 Mitgliedern und hab wirklich nie Probleme (liegt bestimmt auch daran, dass es halt ein Kaninchenforum ist, die naturgemässmeist ziemlich friedlich sind). Allzuviel Streipotenzial gibt's dort nicht.

Liebe Grüsse Lina

Antwort von strandparty,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Möglichst schnell wieder auf die Sachebene zurückkommen und die Beleidigungen ignorieren.

Antwort von pnick,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht Ernstnehmen!

Es ist nur das Internet, einfach ignorieren.

Kommentar von gpucpu,

Das versuche ich zumeist auch, leider will es mir aber nicht immer gelingen, gerade dann nicht, wenn mir ein Thema wirklich am Herzen liegt.

Kommentar von ilknau,

@ gpucpu. Genauso ging es mir bei dem Ding auch, lG.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community