Frage von Epson65, 87

Wie kommt es eigentlich daß Hamburg eine so linksgerichtete Stadt ist?

Liegt das daran daß Hamburg so reich ist und deshalb so dekadent mit seiner Bevölkerung umgeht? Liegt es daran daß in Hamburg so viele Menschen Arbeiter sind und sich deshalb eine Strömung in diese Richtung gebildet hat? Liegt es am Multikulturellen Einfluss durch die Politik wegen den Arbeitsplätzen? Oder hängt das mit einem Ereignis oder einem ganz anderen Grund zusammen den ich noch nicht kenne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von morgenstern1983, 40

Ich glaube, dafür gibt es mehrere Gründe, historisch wie wirtschaftlich wie kulturell.

Hamburg als alte Hanse- und Hafenstadt war schon immer von guten internationalen Beziehungen abhängig und profitierte stark vom globalen Warenverkehr, der über den Hafen ging. Der Reichtum der Stadt ist also auch das Resultat einer toleranten Handelspolitik.

Der hohe Verkehr von Schiffen aus aller Welt bringt natürlich auch viele Ausländer in die Stadt, von denen man sich so ein Bild machen konnte und an die man sich gewöhnt hat. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund liegt bei etwa 40% - im Gegensatz zu manch anderen Gegenden in Deutschland ist das also vollkommen Hamburger Alltag, fremdem Kulturen zu begegnen. Große Städte in Deutschland, die sich aus sehr vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammensetzen, sind zudem traditionell links regiert, egal ob Berlin, München, Köln, Hamburg, Leipzig, Bremen usw.

Daneben habe ich die Hamburger (ich lebe selbst da, komme aber aus Sachsen) immer als vergleichsweise bescheiden und pragmatisch kennengelernt. Politisches und soziales Engagement gehört hier einfach zum guten Ton, ohne großes Aufsehen erregen zu wollen. Der Anteil an Selbstdarstellern wie zum Teil in München oder Berlin ist deutlich meiner eigenen Erfahrung nach geringer.

Die Stadt wurde in ihrem Wachstum natürlich auch von vielen Arbeitern,zb am Hafen geprägt, die sich auch in Arbeitervereinen organisierten und so entscheidenden Einfluss auf die politische Entwicklung von Hamburg hatten.

Und dann blickt die Stadt natürlich auch auf sozialdemokratische Größen wie Helmut Schmidt zurück, der in seinem Wesen und seiner Art wie kein anderer das Hamburgische Lebensgefühl transportieren konnte.

All diese Einflussfaktoren definieren Hamburg als weltoffene, als eher linke Stadt, die es genau aus diesem Grunde zu einigem Wohlstand gebracht hat. Warum sollte man dieses Erfolgsrezept also nicht auch weiterführen?

Antwort
von voayager, 20

Linksgerichtet? Gute Güte, wieviel Prozent der Wahlstimmen erhielten denn die Linken?Sicherlich nicht viele! Wie kommste also darauf, dass Hamburg links gerichtet sei?

Kommentar von Epson65 ,

Na ja, hier wird ja immer die SPD gewählt. Ich weiß daß die im Grunde keine linke Partei mehr sind aber die Leute halten sie dafür und die allgemeine Einstellung der Leute in der Stadt neigt eher zu links, habe ich immer das Gefühl. Ich bin oft draußen und in den Verkehrsmitteln unterwegs, da kriegt man das immer mit.

Kommentar von voayager ,

"Die Leute", das sind oftmals jene, die viel Unsinn erzählen, das also zählt meist garnichts.

Kommentar von Epson65 ,

Da ist was wahres dran, gerade in den Bahnen. In Kantinen und andernorts klingen die Gespräche tatsächlich auch anders. 

Antwort
von faffian79, 27

Hamburg hat auf Grund seines Hafens schon seit ewigen Zeiten mit Menschen anderer Nationen zu tun. Das Fremde ist für den Hamburger also etwas normales.
Das Hamburg aber per se linksgerichtet ist, halte ich für eine Mär. Siehe den damaligen Erfolg der Schill Partei.

Kommentar von Epson65 ,

Da hast du recht, vielleicht liegt das daran daß man bei Hamburg an Stadtteile wie St. Pauli, Barmbek und so weiter denkt, es gibt da ja noch Stadtteile wie Osdorf etc, das wird gerne mal übersehen.

Kommentar von faffian79 ,

Ich glaube, in jeder größeren Stadt gibt es einen Bodensatz an rechten bzw rassistischem Gedankengut. Dieser kommt aber nur ab und an zum Vorschein. Momentan haben die Rattenfänger von Rechts Oberwasser auf Grund der Flüchtlingsproblematik.

Kommentar von Epson65 ,

Ja, das wird in der Tat ausgenutzt. Die würde ich auch nicht wählen, allein schon die Fernsehauftritte sind gruselig.