wenn man sich vorstellt das früher vll die menschen ganz normal so gelebt habe un jeder so seine freiheit un so hatte. un heute z.b. paar leute (politiker) über millionen von menschen bestimmen was sie tun dürfen un was nicht. und das schon als kleines kind anfängt z.b. das man schulpflicht hat un überhaupt alles das man nicht in jedes land gehen darf ohne davor irgwelche papiere zu habe bzw erlaubnis von anderen menschen hat. meine frage is einfach wie schaffen so wenig menschen über so viele menschen von früher auf heute zu beherschen ...un warum machen alle da mit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich lasse mir so schnell nichts verbieten, weder von einem Politiker noch sonst von jemandem,
Da ich alt genug bin und weiß, was für mich gut ist, bestimme ich grösstenteils selbst über mich und mein Leben. Gewisse Regeln müssen natürlich eingehalten werden, sonst würden wir alle im Chaos versinken!
Und die Einführung der Schulpflicht halte ich für eine hervorragende Sache, denn nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!
Gemeinschaft braucht Regeln -< ohne geht es nicht!
Richtig, das Früher was du ansprichst war ja auch dadurch bestimmt, dass benachbarte Völker sich mit Steinen verprügelt haben. Damit sowas nicht passiert haben wir Regeln, die alle befolgen wollen, weil sie ja nicht mit Steinen verhauen werden wolle wie früher. Du siehst, das schließt sich ;)
:-) DH!

Früher gab´s dann vom Höhlenmenschen eins mit der Keule, wenn man nicht pariert hat!
Frag Dich mal ernsthaft, ob das besser war!
Menschliche Gemeinschaften brauchen soziale Regulative, sonst zerbrechen sie. Und je größer sie sind, desto feiner müssen diese Regulative arbeiten...
Es machen alle mit weil es "normal" ist .. damit wird man gross....und regeln können ja ein sinn haben
Es gab eigentlich schon immer "Herrscher", die über viele, viele andere Menschen bestimmt haben. Teilweise noch viel drastischer als heute.
Und obwohl das natürlich zunächst erschreckend ist, so denke ich dennoch, dass es nicht anders geht. Wenn jeder machen würde, was er will, dann würde das Chaos herrschen.

Das ist im Laufe der Jahre gewachsen. Es gibt ja verschiedene Staatsformen. Wir können noch froh sein, in der heutigen Zeit in Deutschland zu leben und keinen Krieg mitgamcht zu haben. Es gibt auch Diktaturen, wo Regimegegner hingerichtet werden. Da wärest Du für Deine Frage verschwunden. Ob die jetztige die beste ist, oder wie es in 20 Jahren aussieht, wer weiß? Aber je nach Bildungsstand kannst Du Dich ja bewerben...

ich glaube nicht ,dass die menschen früher sooo viel mehr freiheit hatten.es gab viel unterdrückung und der kleine mann war ein armer (hund).nur den reichen ging es gut.

vor allem die bullen,... die lassen mich nie in ruhe ey

Weil der Mensch einen "Führer" will. In den '90 gab es ein PC-Spiel "Lemminge". Die haben alles gemacht, was du wolltest. Wie sieht es denn mit Deinem Ehrgeiz und Deinem Leitbild aus...?

Manche haben eben nicht das nötige Durchsetzungsvermögen.