Frage von Heartitforever, 25

Wie kommt es durch das Nervengifte Curare zu einer Lähmung der Muskulatur (schematische Zeichnung?)?

Antwort
von Chaffma, 12

Hallo Heartiforever,

Allgemein blockiert Curare (alkaloide Gifte) Acetylcholin (ein Neurotransmitter) im synaptischen Spalt . Dadurch können keine Nervenimpulse (dafür ist Acetylcholin zuständig) weitergegeben werden und es kommt zur Lähmung.
Hier ist es eigentlich sehr gut dargestellt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/Tubocurarin\_Wirkungsw...

Liebe Grüße
Chaffma

Kommentar von Heartitforever ,

Viele Dank😊

Kommentar von Chaffma ,

Gerne.

Hast du es verstanden???

Kommentar von Heartitforever ,

Was meint man mit Ca und Na ?in der schematischen Zeichnung

Kommentar von Chaffma ,

Damit solltet ihr euch eigentlich schon befasst haben. Wenn nicht, solltest du dich unbedingt damit befassen. Am besten direkt nachlesen, was in einer Nervenzelle passiert (Natrium-Kalium-Pumpe, Ruhepotenzial, Aktionspotenzial usw).

Na = Natrium
Ca = Calcium

Antwort
von Mietzie, 10

Jetzt könntest du aber echt mal selber googeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Curare#Wirkung

Ein bisschen selber stöbern im Internet. Ich glaube die Toxikologen haben heute frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten