Frage von LuschiMecken 12.09.2011

Wie kommt es, dass sich das Bewusstsein der Männer beim "Pinkeln" so schlagartig geändert hat ?

• Antwort von niska 12.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Phänomen des "Stehpinkelns" in den westlichen Ländern is schon was faszinierendes. Dabei ist die Körperhaltung bei der Miktion kulturell geprägt. In anderen Ländern pinkeln Frauen heute noch im Stehen, im alten Ägypten war´s sogar umgekehrt und die Frauen standen, während die Männer hockten. Auch in Europa pieselten die feinen Damen, breitbeinig stehend in die Ecken ohne das es einer mitbekam, denn eigentlich ist es für Frauen gar nicht so schwer im Stehen zu pinkeln. Die Vermutung geht ja dahin, dass Frauen in Westeuropa nicht im Stehen pinkeln, weil sie dabei 1. Ihr Geschlecht entblößen würden und das ging anno dazumal nunmal nicht und 2. es schon anno dazumal den Abort gab, auf den oder über den man sich hocken konnte. Daraus tradierte sich dann die Vorstellung einer "natürlichen Körperhaltung" die die Geschlechter jeweils einnehmen - wobei Frauen eben hocken und Männer stehen.

Aber die Art und Weise wie einige Männer diese "letzte Bastion der Männlichkeit" mit Kratzen und Beißen verteidigen ist schon amüsant. Von mir aus kann jeder Mann auch ruhig weiterhin stehen bleiben - is schließlich bequemer, kann ich nachvollziehen - aber dann muss er die Brühe auch wegmachen, was in vielen Fällen heute immernoch nicht der Fall ist.

http://thesocietypages.org/socimages/2011/08/23/to-sit-or-not-to-sit-gendering-h...

• Antwort von McToska 12.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wtf?! männer pinkeln auchnur im sitzen auf ihren eigenen toiletten weil man da nichts dreckig machen will, aber in öffentlichen toiletten gehen sie doch gewöhnlich an pissoirs (ich zumindest^^)

• Antwort von FeuerGlocke 12.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Menschheit entwickelt sich zum Glück weiter. Dieses "Toilettegeschichte" ist ein Teil von Entwicklung. Ähnlich wie das Rauchen, war/ist diese Veränderung eigentlich überfällig. Viele pinkeln vielleicht immer noch im stehen - glaube jedoch, dass die wenigsten es selbst wegmachen und das prangere ich an.

• Antwort von beemaya 04.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wahrscheinlich mitunter durch die emanzen. seit denen gibts auch sowas hier:

http://www.loslachen.ch/wp-content/uploads/2011/09/hello_kitty_.jpg

• Antwort von Organized 12.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manchmal müssen Männer auch Scheißen, dann müssen auch die sich hinsetzen.

Mal im ernst, warum sollte ich mich zuhause nicht hinsetzen? Hier ists sauber und im Sitzen ist es einfach gemütlicher. Auf öffentlichen Toiletten gehe ich natürlich an Pissoirs oder Pinkel im Stehen.

• Antwort von beemaya 04.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

früher hatte man auch keine zeit, erst musste man sich vor mammuts in acht nehmen die witterung deiner exkremente aufnehmen,dann zig wandereung bis man man(N) mal sesshaft wurde (unterwegs schei..ss... da waren die urzeitröckchen nützlich, über die dreckige europäische phase nach dem motto, "wer braucht wasser wenn er puder hat"? bis hin zu DATO:

Froh sein einfach mal in Ruhe nach Feierabend, eingeschlossen vor der zeternden frau u kindern mit nem enspannten grinsen zu schl...........esen

zeit ist halt luxus auch für die pobacken

• Antwort von Abahatchi 04.10.2012

Hallo LuschiMecken

ich persönlich kann Deinen Eindruck nicht auf mich beziehen. Von je her und ganz ohne Aufforderung durch die Eltern, sitze ich zu Hause auf dem Klo. Beim Spaziergang durch den Wald ist das was anderes. 1. Wo hinsetzen und 2. Geht schneller. Es ist auch etwas anderes auf öffentlichen Toiletten. Setzten nur wenn es absolut nicht anders geht und dann noch eine paar Werbeauslagen als "Schutzauflage" benutzen.

Ps. Beim scheiben Deines Usernamen darf man L & M nicht vertauschen.

• Antwort von Psycow88 12.09.2011

Bei mir ist es keine Normalität im sitzen zu pinkeln... es gibt nicht umsonst einen Klodeckel bzw Toilettensitz!

• Antwort von FalkTauberle 12.09.2011

Weil es keinen Sex gibt, wenn man im Stehen pinkelt und die Frau das merkt.

• Antwort von Panikgirl 12.09.2011

Nö - es ist einfach so, dass viele Männer zu dämlich sind und nicht richtig zielen und daneben pinkeln. Und wer macht sowas dann meistens weg (leider) - rate mal??? Das ist ne Schweinerei!!!

• Antwort von antongandon 12.09.2011

Ich pinkel nicht im Sitzen und hab es auch nicht vor. Q.E.D. das ist Quatsch

• Antwort von sdfke 18.05.2012

Ich hab keine Ahnung, wo es frauen gibt, die sowas anprangern, habe ich nie erlebt. Ich habe keine freundin, die von mir verlangt im Sitzen zu pinkeln und sie fände es auch eher komisch. Sowas würde ich mir sicher von keinem vorschreiben lassen. Hier wird immer von einigen Frauen so getan, als wäre es die Normalität, dass sie hinterher aufwischen müssen. Aber wer sagt das? Warum gehen alle davon aus, dass es kein Mann selbst wegwischt? Ich bin dazu imstande. Und ich mache definitiv eher alles weg, als dass ich mich hinsetze. Frauen schreibt auch keiner vor, dass sie im Sitzen pinkeln müssen. Ist doch so. Wenn man einen Mann liebt, muss man auch die männlichen Eigenheiten irgendwo akzeptieren. Wir akzeptieren auch die der anderen seite.

Mal abgesehen davon, dass es im Stehen schöner ist, muss man auch mal ganz andere aspekte miteinbeziehen. Wenn man den Penis in die Schüssel steckt, kann der schnell mal im Klowasser baden. Frauen passiert sowas nicht.

• Antwort von Wolli1960 13.09.2011

Was soll sich daran denn schlagartig geändert haben? Wenn - was bei öffentlichen Herren-Toiletten meistens der Fall ist - Urinale vorhanden sind, dann nutze ich diese selbstverständlich im Stehen. Alles andere wäre auch reichlich unbequem.

Und den übertriebenen Emanzenfimmel sollte man nicht ernst nehmen.

• Antwort von Oberrheingraben 12.09.2011

Moin,

wo hat sich denn dieses Bewußtsein so verändert? Das ist wohl an mir vorrüber gegangen. Ich pinkle nach wie vor im Stehen, und sämtliche meiner Bekannten machen das auch.

Halt nein, einer macht es nicht, aber der ist schwul...

Grüße aus Karlsruhe (Der Stadt der Stehpinkler)...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!