Frage von FreundChristian, 32

Wie kommt es, dass scheinbar nur in der deutschen Tonleiter das "H" ein "H" ist und im englischen, französischen usw. ein "B" - und was entspricht dann dem "B"?

Unlängst hatten wir eine Diskussion darüber, da scheinbar in anderen Ländern die Solmasition gelehrt wird - habe ich weder in der Schule noch im Musikunterricht gelernt (wohl mal gehört, aber nie gelernt). Und wieso haben wir ein "H" in der Tonleiter, das es scheinbar in keinem anderen Land gibt? Vielleicht ist ein Musiker in der Community, der mir die Fragen beantworten kann? LIeben Gruß!

Antwort
von Bswss, 19

Tatsache ist, dass die deutschsprachige Note  B international als  B flat bezeichnet wird.

Woran das genau liegt(z.B. dass im englischsprachigen Raum eine Note H nicht existiert) , weiß ich leider nicht.

Der Wikipedia-Link aber klingt überzeugend.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 5

In meiner "Antwort" möchte ich gerne etwas ergänzen : 

Was mir zu diesem Thema ein- bzw. auffällt ist die Tatsache, dass im Englischen die natürliche A-Moll Tonleiter genau den ersten 7 Buchstaben des Alphabeths entspricht.

A - B - C - D - E - F- G

Das kann doch kein Zufall sein, oder ? Infolgedessen musste da wohl irgendwie ein Zusammenhang geherrscht haben oder herrschen.



Antwort
von Barolo88, 31

das B ist dann ein  Bb (im englischen  B flat)

Kommentar von FreundChristian ,

... vielen Dank!

Antwort
von MetalTizi, 32

Warum das bei uns H genannt wird.... dazu gibt es viele Theorien.

Kommentar von FreundChristian ,

... kannst Du mir einen Link nennen, um das nachlesen zu können, oder kennst Du eine oder mehrere dieser Theorien?

Danke!

Kommentar von FreundChristian ,

Damit hat Du dazu beigetragen, eine Bildugslücke bei mir zu schliessen oder aufzufüllen :-) Ganz lieben Dank dafür! :-)

Antwort
von XpressMak123, 4

Glaube mal in der Schule gelernt zu haben, dass dies womöglich aufgrund einer Misinterpretation so kam, da b nur ein h mit einem Strich mehr ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten