Frage von dreamerdk, 169

Wie kommt es, dass Russland überdurchschnittlich mathematisch begabte Menschen hat?

Antwort
von Matrjoshka, 45

Ganz einfach - das, was sie in der 8. machen haben nicht Mal MatheLKs gemacht, obwohl meine Gymi in Naturwissenschaften schon nicht schlecht war :)

Kommentar von Abahatchi ,

was sie in der 8. machen haben nicht Mal MatheLKs gemacht,

Die Frage ist nicht, was man nach Lehrplan macht, sondern ob es danach auch begriffen und verstanden wurde. Ich kenne genügend Russen und die können nicht besser oder schlechter rechnen.

Wären alle Russen so begabt, wie Du unterstellst, dann scheint man aber die Begabungen nicht würdig gefördert zu haben.

Antwort
von Lennister, 75

Darf ich fragen, wie du darauf kommst? In den PISA-Studien erzielt Russland bei Mathematik zur Punkte. Der Durchschnitt liegt bei 494. Russland ist in punkto Mathematik also unterdurchschnittlich.

Und der Anteil besonders leistungsstarker Schüler in Russland liegt auch nicht über dem Durchschnitt.

Kurz: Für deine suggestive Behauptung, die Menschen in Russland wären überdurchschnittlich mathematisch begabt, gibt es keine Anhaltspunkte.

Kommentar von Lennister ,

Na, liebe Putin-Trolle: Wer von euch hat denn den "Pfeil-nach-unten" vergeben? 

Kommentar von JBEZorg ,

Mehr hast du nicht drauf als petzen und deine intellektuelle Niederlage eingestehen, indem du alles auf irgendwelche "Putin-Trolle" schiebst, die es bekanntlich ausser in EURER eigenen Propaganda garnicht gibt?

Welche intellektuelle Niederlage? Ach, du meinst die Tatsache, dass ich dein auswendiggelerntes Propaganda-Gesabbel klar widerlegen konnte?

Bring doch einfach mal sachliche Argumente oder seriöse Quellen, oder halt einfach den Mund. Also halt den Mund- um sachlich zu argumentieren, braucht man nämlich Ahnung, und die hast du nicht, genau wie alle anderen Putin-Trolle hier. 

Kommentar von JBEZorg ,

Weisst du wie der Fundamentalsatz der Analysis aussieht? Auch als Newton-Leibniz-Formel bekannt?

Oder das Bezout-Theorem?

Kannst du die Differentialgleichung zur Bestimmung der Halbwertzeit lösen?

Ist alles aus dem russischen Schulprogramm. Das kann man als russischer Schüler.

Antwort
von JBEZorg, 78

Russland hat nicht üerdurchschnittlichbegante Kinder in irgendeinem Bereich. Russland hat nur ein besseres Bildungssystem. Es tut mir Leid, aber wenn bei euch in der 10.Klasse die Schüler nicht wissen wie Bruchrechnung geht, dann habt ihr es eurem eigenen Bildungssystem zuzuschreiben und nicht irgendwelchen übernatürlichen Kräften, die andere Länder mit klügeren Kindern segnen.

Das was deutsche Kinder im Matheunterricht im der 10.Klasse lernen lernt man in Russland in der 6. Es git mehr Unterrichtsstunden in Russland und auch mehr Hausaufgaben in Mathe. Es gibt auch keine Formelsammlung, die man auch noch benutzen darf. Und es gibt Schulen für Mathebegabte Kinder, die nochmal ein viel intensveres Programm absolvieren.

Russland hat nur ein besseres Bildungssystem

http://www.oecd.org/berlin/themen/PISA-2012-Zusammenfassung.pdf

Wie man sieht, schneidet Deutschland  besser ab als Russland.

Kommentar von JBEZorg ,

Lach, OECD. Ihr besceinigt euch selbst besser zu sein. Ziemlich typisch.

Nochmal für Schnellmerker, in der Realität zählen echtes Wissen und Bildung und nicht irgendwelche zurechtgeschneiderte Studien. Ich weiss einfach um das Niveau beider Bildungsysteme. Bei Naturwissenschaften ist das deutsche unter aller Sau auf Deutsch gesagt.

Lach, OECD. Ihr besceinigt euch selbst besser zu sein. Ziemlich typisch.

Bring sachliche Argumente oder halt den Mund, ganz einfach. Das ist eine wissenschaftliche Studie- eine seriöse Quelle. Erkennst du den Unterschied zu dem Propaganda-Müll, mit dem du dich verdummen lässt? 

Kommentar von JBEZorg ,

Ooooh, jetzt wirst du noch emotional :)

Nicht jede "wissenschaftliche" Studie ist auch eine seriöse Quelle.

Ich habe dir ganz einfache Beispiele as dem russsischen Schulprogramm hingeschrieben. Beispiele, die für das deutsche Schulprogramm zu hoch sind einfach. Das is eine einfache Tatsache, mit der du dich offenbar nicht anfreunden kannst.

UND man kann in Russland Naturwissenschaften nicht einfach abwählen. Und wenn du auch noch so eine Sprachen- oder Geschichtsgenie bist ist dieses russsische Programm für alle Schüler Pflicht.

Es tut mir Leid, aber wenn bei euch in der 10.Klasse die Schüler nicht wissen wie Bruchrechnung geht,

Vermutlich gibt es solche Kinder der 10. Klasse in Deutschland. Kein Wunder, bei 82 millionen Einwohnern kann da passieren. Jedoch hat Russland 144 millionen Einwohner und es würde mich wundern, wenn da nicht auch ein paar Deppen dabei sind. 

In Russland gibt es sogar jemanden, der wie ein Deutscher Diktator anderes Staatsgebiet annektierte und sich nun wundert, dasz andere Anreiner alle froh sind, in der Nato zu sein und sich von Russland gänzlich abwenden. Nun, mit Annexion bei Nachbar, macht man sich bei anderen Nachbarn nun nicht gerade beliebt. Nun, es gibt offensichtlich auch Russen, die selbst nach mehreren Amtszeiten nicht gelernt haben, wie man mit Macht und Frieden um geht. 

Kommentar von JBEZorg ,

Du hast natürlich nicht verstanden worum es geht. Für deutsche Zehntklässler ist die Bruchrechnung überhaupt noch Thema. Es geht überhaupt nicht darum, dass es einige nicht können. 

Und es scheint in Deutschland auch Deppen zu geben, die aus Mangel an politischer Bildung und einfach nur durchschnittlichem Sachverstand den russischen Präsidenten mit einem deutschen Diktator vergleichen, das Internet nicht bedienen können um die Definition der Annexion nachzuschlagen und natürlich keine Ahnung haben as in den Anreinerstaaten wirklich los ist oder was in der Welt wirklich vor sich geht, weil sie viel zu gerne die braune Pampe der deutschen gleichgeschalteten Medien konsumieren. Es gibt auch offenbar Deutsche, die nach 2.Weltkriegen nicht gelernt haben, dass sie keine besserwisserischen Herrenmenschen spielen sollten. Das führt zur massiven Selbstüberschätzung und Fehleinschätzungen bei Beurteilung Anderer.

Trauriges Bild des Bildungsniveaus in Deutschland. Am besten wohl mit dem Wort "Bild"ung zu bezeichnen.  

Für deutsche Zehntklässler ist die Bruchrechnung überhaupt noch Thema.

Ich kenne Violinisten, die immer noch Tonleitern üben, obwohl sie schon Jahrzehnte in Orchestern spielen. Es kommt also nicht darauf an, wann man noch etwas lernt, sondern ob man das gelernte auch als Wissen im nachfolgendem Leben behält und anwenden kann.

weil sie viel zu gerne die braune Pampe der deutschen gleichgeschalteten Medien konsumieren.

Vielleicht hat es Dir noch keiner gesagt, ich beherrsche die russische Sprache und hatte in meinem Leben nicht nur mit Polen, Slowaken, Tschechen, Bulgaren, Russen, Ukrainern, Kasachen und Moldawiern zu tun. Ich schaue übrigens nicht nur ausschlieszlich russische, erst durch Putin befreite Medien, ja, ich schaue von Rai Uno über TRT, BBC, Antenna 3 und ORF auch solche "braune Pampe" Medien aus der BRD wie ZDF und ARD. Ungeheuerlich wie die gleichgeschaltet sind. Vor allem von der Politik, so dasz auch nie Politiker über die Enthüllungen der von ihnen beherrschten Sender stolpern. 

Ja, das Bildungsniveau ist in der BRD so schlecht, dasz die alle eben so blöd sind, und so schlechte Produkte haben, dasz sie nicht der Exportweltmeister sind, sondern nur auf Platz zwei bei 82 Millionen Einwohner. Wieviele hat China als Exportweltmeister und wie viele die Russland? Vor allem ist es in Deutschland ja so übel, dasz Flüchtlinge von Syrien auch unbedingt an den Grenzen von Russland stehen, um ins Paradies von König Putin zu kommen. Vor allem die Sportler in Deutschland sind ja nun von Olympia vorerst suspendiert, weil diese "braune Pampe" dopt bis zum Hirnversagen, was man ja von den russischen Sportlern gleich gar nicht sagen könnte, die haben nur weiße Westen, was sonst? Vor allem die siechende Wirtschaft in Deutschland (durchsetzt von der dummen "braune Pampe"), kann Russland nicht im Ansatz das Wasser reichen. Die BRD nur 1,7 % im Jahre 2015 und Russland ganze 3,83 %. 

Ach ne, das war ja bei Putins Russland ein Minus, auch bei den Argumenten Vorher hatte ich negative Vorzeichen mit positiven Vorzeichen verwechselt. 

Antwort
von zahlenguide, 97

viele russische kinder lernen durch ihre eltern schach, was das mathematische denken befördern kann. dann hat moskau die größte bibliothek der welt. auch scheint in russland derzeit viel in moderne technologien investiert zu werden. zumindestens hat galileo über ein neues russisches handy berichtet, dass wohl genauso gut ist wie die amerikanischen handys. wird sicherlich noch viel viel viel mehr gründe geben.

Kommentar von 11thSense ,

Schach kann also befördern? Hahahaha! Die große Bibliothek in Moskau bewirkt auch nichts am IQ der Menschen ebenso wenig wie die Erfindung von diesem "Superhandy" von irgendwelchen Unternehmern.
Junge junge du an deiner Argumentation musst du noch eine Menge arbeiten :-D

Kommentar von ilprincipe ,

Schach schult durchaus das prinzipielle, logische Denken, was auch für Mathematik gebraucht wird. Ich glaube, du solltest dich wieder hinlegen...

Antwort
von derhandkuss, 61

Ganz einfach - lebst Du in Russland, musst Du mit allem rechnen. Daher haben die es gelernt, mit allem zu rechnen.

DH für diese kreative Antwort.

Antwort
von KaeteK, 11

Keine Ahnung ob das stimmt - aber ich gönne es ihnen. Sie haben es nicht so leicht, wenn sie arbeitslos werden, wie wir hier in Deutschland. lg

Antwort
von charles2520, 87

Hey, die großen Mathematiker wie Gauß und Leibniz kommen aus Deutschland ;)

Kommentar von JBEZorg ,

Das war mal. Heute ist Deutschland das Land von "Fack ju Göhte".

Und du wirst es nicht glauben aber Russland hat auch einige grsse Mathemaiker hervorgebracht.

Und du wirst es nicht glauben aber Russland hat auch einige grsse Mathemaiker hervorgebracht.

Meinst Du jetzt nur Russland oder Russland und Sowjetunion mit Russland als  Sowjetrepublik?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community