Seit mehreren Jahren brüten Rauchschwalben an unserer Eingangstür. In diesem Jahr war es wieder der Fall, u. zwar sind sie am 23.5. geschlüpft. Es waren 5 Stück. Ein Kleines wurde von den Alten herausgeworfen, es war viel kleiner als die übrigen. 4 Stück hatten sich gut entwickelt, sie waren abends des 12. Tages noch vollkommen in Ordnung, als ich am nächsten Morgen zum Nest schaute, war alles ruhig, die Alten riefen ihre Kinder, diese waren aber alle 4 im Nest tot, ähnliches war im vorigen Jahr bei der 2. Brut auch passiert. Von außen kann kein Tier an das Nest herangekommen sein. Unverständlich ist es mir, wieso immer alle tot sind und nicht 1 oder 2 wenigstens übrig bleiben. Kann ich irgendwie den Schwälbchen helfen, ich weiß leider nicht wie.
Meißtens liegt es an Parasiten.Dass kann schon mal eine ganze Brut vernichten. Ich bin sicher, dass sie es noch einmal versucht haben. Es war ja noch recht früh im Jahr. Hoffentlich hat es geklappt.

zuviel Unruhe an einer Eingangstür und dadurch Unterversorgung .
Dann ist es aber eher unwarscheinlich, dass alle 4 auf einmal sterben. Normal dann erst das schwächste usw.
Zuviel Unruhe ist nicht möglich, da wir im Hause alleine wohnen und die Schwälbchen auch von den Alten gut gefüttert worden sind. Beim Nabu und bei der Veterenärmedizin habe ich mich auch schon befragt, aber nicht ausreichend Antwort erhalten. Danke für den Hinweis.
Vielleicht wurde Gift in der Landschaft eingesetzt zwischen der 1. und 2.Brut ,sodass sie jetzt vergiftet sind?

Wie traurig, gerade Schwalben finde ich so wunderschön!! Kann es sein, dass jemand sie vergiftet hat?? Ich finde das sehr merkwürdig das alle auf einmal gestorben sind. Es gibt ja Leute die sich gestört fühlen..
Vielen Dank für die Antwort, da wir hier alleine wohnen, kann niemand an das Nest kommen außer mir und meinem Mann. Wir sind beide ganz verliebt in unsere Schwälbchen, daß wir ihnen nie etwas tun könnten und furchtbar traurig, daß wieder alle tot sind. Die Alten kommen noch, wir hoffen, daß sie noch einmal brüten, und es dann hoffentlich klappt und die Kleinen durchhalten bis zum Ausfliegen.Da wäre es eben gut, wenn wir endlich Gewißheit hätten, woran sie sterben können, die Nahrung könnte evtl. auch vergiftet sein, die die Alten bringen. Sollte es doch noch einmal gut gehen und eine neue Brut durchkommen, werde ich es Euch wissen lassen. Danke für die Unterstützung.
Oh, das ist aber traurig. Vielleicht solltest du einen Vogelkundler fragen. Einen Ornithologen. Möglich wäre alles.
Ich habe heute meine Fragen und Antworten durchgesehen und festgestellt, daß ich Dir noch nicht geantwortet habe. Die Schwälbchen haben wirklich noch einmal kurz danach gebrütet und 5 Kleine gehabt, die dann gesund und munter waren. Wir hatten noch viel Freude daran. Nun sind sie ja erst einmal alle weg nach dem Süden (Ende September). Wollen wir hoffen, daß sie auch im nächsten Jahr wiederkommen. Danke nochmals für die tröstende und richtige Antwort.