Frage von musicgirl99, 48

Wie kommt es dass man bei Unterzuckerung plötzlich schwarz sieht?

Bei jedem ist es anders, was so passiert, wenn man in unterzucker rutscht. Bei mir ist es so, dass zuerst alles flimmert und mir dann richtig schwarz vor Augen wird. Außerdem höre ich alles wie aus Watte. Nachdem ich was getrunken habe, konnte ich wieder besser sehen. Allerdings hab ich noch lange ein pfeifen und danach rauschen gehört, bis alles wieder normal wurde.

Warum ist das so, wie der Körper reagiert? Von der Sehkraft her hab ich genau so viel gesehen, wie mit geschlossenen Augen. Deswegen finde ich es ein wenig merkwürdig, wie der Weg ist von Blut zu Hirn oder Augen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo musicgirl99,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 13

Glukose ist für das Gehirn das was für PC oder Fernseher der Strom ist. Das ist ungefähr so als wenn Du am Fernseher den Stecker ziehst - der Bildschirm wird schwarz - denn ohne Energie keine Funktion.

Antwort
von anniegirl80, 20

Das liegt daran dass der Kreislauf aussetzt und nur noch Blut dorthin pumpt wo es wirklich nötig ist. Ausserdem sind diese Symptome ein Alarmsignal für dich, sie zeigen dir dass etwas nicht stimmt.

Ich verstehe nur nicht ganz: Wenn du etwas trinkst, wird es besser? Also ein Süßgetränk, oder?

Wenn dir das öfter passiert, dann achte darauf dass du regelmäßig Zwischenmahlzeiten einnimmst, also z. B. Früchte.

Kommentar von musicgirl99 ,

Ja, hatte Apfelschorle dabei. Cola wäre natürlich besser gewesen. Insgesamt ist es mir glaube erst das zweite Mal passiert. Das letzte mal vor einem Jahr. In der Pause (ja, ich geh noch zur Schule) hab ich dann auch noch Traubenzucker genommen (ist mir net direkt eingefallen, dass ich welchen dabei hatte) und was gegessen

Kommentar von anniegirl80 ,

Ok, weil nur trinken, also Flüssigkeit, hilft ja nicht bei Unterzucker ;-) und Apfelschorle passt schon.

Ja, Traubenzucker ist sicher auch hilfreich, weil den kann man notfalls auch schnell mal im Unterricht nehmen. Was auch noch passieren kann, ist dass man schlechte Laune bekommt - wenn du das bei dir bemerkst, ist irgendwas Süßes auch nicht verkehrt!

Antwort
von MadAdmiral, 26

Das Gehirn braucht viel Energie (Zucker) wenn die fehlt stellt es nach und nach die Arbeit ein.

Sehen tut man im Gehirn, die Augen wandeln nur das Licht in Nervenimpulse um.

Antwort
von NagisaShiota, 21

Der Körper beschränkt sich auf die wichtigen Körperfunktionen. Z.B. Atmung und Kreislauf.

Antwort
von ScienceFan, 15

Meinst du jetzt eine diabetische Ubterzuckerung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community