Ich habe zwei verschiedene IQ-Tests gemacht (beide offiziell und wissenschaftlich belegt) und jeweils unterschiedlich abgeschnitten, es war eine betraechtliche Differenz. Ich dachte immer, IQ-Tests seien objektiv. Wie kann man denn die Intelligenz von jemandem wirklich messen, wenn beim einen Test 103 und beim anderen 130 raus kommen?
Gar nicht. Aber einen ungefähren Eindruck vermitteln solche Tests schon, wobei heute, endlich, dem EQ mehr Bedeutung zugemessen wird als dem IQ.
eltenjohn am 9. September 2008 17:19 Du meinst emotionaler Quotient.Oder sozialer ... ?
Ja. Schließlich sind wir ja keine Computer.
eltenjohn am 9. September 2008 17:25 Genau ! Ohne soziale Intelligenz nützt einem sein Wissen, und seine Fähigkeiten nicht viel !
Mit einem IQ von x-hundert und mangelndem EQ würden vermutlich so einige Menschen beim Turing - Test durchfallen :D

Kein Test ist wie der andere und Du hast nicht immer dieselbe Form. Es kann gut sein das wenn Du denselben Test 14 Tage später noch einmal machst ein komplett anderes Ergebnis bekommst.

verschiedene Tage mit verschiedenen Leistungsstärken?

bewirb Dich bei Mensa ev., die nehmen erst Leute ab IQ 130 und Du musst einen Test machen, wenn Du aufgenommen wirst kannst Du Dir sicher sein.
waggerla am 9. September 2008 17:21 Ich dachte, ab 160?
catapa am 9. September 2008 17:25 Bei Mensa hängt das vom Test ab, es sind immer die 2% Top Scorer:
* Cattell III B - 148
* Culture Fair - 132
* Ravens Advanced Matrices - 135
* Ravens Standard Matrices - 131
* Wechsler Scales - 132
Weil die Qualität der Test, sowie die Qualität des Getesteten nicht immer gleich ist. Bei einem 100 Meter Lauf schaffst Du auch nicht immer das gleiche Ergebnis.
weil es andere Fragen sind. IQ-test sind nunmal großteils Wissensfragen. Wenn man eine Frage nicht weiß, kann man sie nicht richtig oder nur zufällig richtig beantworten. Manche Fragen weiß am halt besser und andere schlechter. Das ist wie in der Schule. Dort schreibt man in einem Fach ja auch nicht immer die gleichen Noten, selbst wenn man zum gleichen Thema eine ähnliche Arbeit 10 mal hintereinanderschreibt. Außerdem wird man durch IQ-Test natürlich auf diese trainiert, so daß man beim nächsten mal meist besser abschneidet