Herbert Dreilich war der frontmann der ost- kult- band "karat". wie kam es aber dazu, dass er sich vor dieser karriere in "westlichen ländern" aufhielt?
Ich denke mal, dass er die österreichische Staatsbürgerschaft behalten hat und nur in der DDR lebte. Somit war es ihm möglich, sich dort aufzuhalten, wo er wollte. - Sicher bin ich mir damit aber nicht, ist nur ein Gedankengang.

Verstehe die Frage nicht. Österreicher durften sich überall aufhalten, warum nicht in GB oder anderen westlichen Ländern. Näheres wird Dir sicher Herbert Dreilich oder seine Familie beantworten können.
herr dreilich wurde 1942 in österreich geboren & kam schon im "zarten" alter von 17 jahren (er durfte auch als österreicher in diesem alter sicherlich noch nicht entscheiden, wo er leben möchte) in die damalige ddr. es ist ein eher ungewöhnlicher schritt zur damaligen zeit gewesen, aus dem "kapitalistischen ausland" in die ddr überzusiedeln! herbert dreilich zu fragen ist unmöglich, da er schon seit 3 jahren tod ist. und es fehlt mir an den nötigen kontakten, um seine familie nach den gründen für diesen "schritt in den sozialismus" zu fragen. würde mich also sehr freuen, wenn ich hier von jemanden kompetenten antwort bekäme.
HerrLich am 19. Dezember 2007 21:09 Es ist bekannt, dass HD tot ist. Kompetente Antwort gibt seine Familie. Aber vielleicht findest Du ja bei GF jemanden daraus.

ist doch nicht ungewöhnlich,er konnte doch wohnen wo er wollte,nur andersherum nicht.Vielleicht war er auch staatenlos,gab es ja auch und einige waren soooo "Rot",dass sie es sogar freiwillig taten,siehe Daen Reed,aber der hatte so viel Dreck am Stecken,dass er sich in der DDR verstecken konnte und tichtig als Pseudo Star,abkassieren konnte.
Genauso war es,wie bei Deen Reed Ami,gelebt in Berlin.