olivenoel am 16.07.2007 um 8:25 Uhr
...oder ist Euch das egal?
Das hat die Neue Deutsche Rechtschreibung "verbockt". Inzwischen sind viele Kommas optional, so dass eine Regelunsicherheit auftritt. Da werden auch schon mal notwendige Kommas ausgelassen.
Sinnvoll ist es, einen Satz beim Korrekturlesen darauf zu überprüfen, ob die benutzten Kommas den Satz nachvollziehbar gliedern.

Kommas sind mir schon (fast) egal, denn wenn ich mir die Rechtschreibung hier generell so ansehe, kann ich nur ausrufen: "Heinrich, mir graut vor dir!"
Vielen Nutzern sind hier schon die VORSCHAUFUNKTION bei Fragen und die KORREKTURFUNKTION bei Antworten ans Herz gelegt worden. Bislang meistens vergeblich.
Für mich gehört eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung (ich weiß, Tippfehler kann man mal übersehen, passiert mir leider auch!) zur Höflichkeit des schriftlichen Umgangs miteinander. Die richtigen Kommas wären demnach noch das Tüpfelchen auf dem i!
Höflichkeit! Das ist ein wichtiger Aspekt für all die, die aus Nachlässigkeit Fehler machen, die das Lesen erschweren.
soust am 16. Juli 2007 09:48 (:-)! Schön, dass es einige genauso sehen!

Kleine Kommafehler sind mir egal, die mache ich wohl auch seit der NDR, aber ich finde es auch lästig, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben und man manchmal nicht recht erkennen kann, wo ein neuer (Neben-)Satz anfängt.
,,,,,,,,,,,,,genügen die fürs erste ?
Liebe/r saarpfalzmichel,
bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich formuliert sind. Es ist ärgerlich, wenn man per Mail über Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind. Vielen Dank für Dein Verständnis. Grüße von Beate vom gutefrage.net -support

Weiß, ich, auch, nicht, aber, das, ist, echt, schwer, mit, den, kleinen, Biestern. ;)
KOnnte ich, trotz Literaturstudium, noch nie, seit der Reform der Reform gar nicht mehr. Ich mach das nach GEFÜHL, das klappt halt nicht immer, und es ist mir wurscht.

Wie kommt es, dass du hier eine Frage nach Deutschkenntnissen stellst, und vergisst, dass es nicht Kommas sondern Kommatas heißt?
WildeFee am 16. Juli 2007 09:34 Kommas ist richtig. Kommatas gibt es nicht (das tut weh!). Kommata wäre die alternative Pluralform von Komma. Warum berichtigst Du jemanden, wenn Du es nicht wirklich besser weißt?
Da kann ich nur zustimmen. So etwas ist einfach nur peinlich
soust am 16. Juli 2007 10:01 Na, Pusteblume, war vielleicht nur ein Tippfehler von Dir, oder? Die passieren halt! (Ein Tipp: Bei Berichtigungen schau ich meinen Text immer zweimal durch!!)
Hab mir auch schon überlegt, "Kommata" zu schreiben, ist aber in der Umgangssprache sicher schwerer verständlich.
nachlässigkeit, denn ich schreibe hier meistens auch alles klein :o))))))
Ich meine, die Kommasetzung ist einfach ein etwas vernachlässigter Bereich der Rechtschreibung. Nach der alten Regelung war sie auch manchmal etwas kompliziert. Wichtig ist vor allem, dass man bedenkt, dass ein Komma den Satzsinn völlig verändern kann und es daher durchaus sinnvoll sein kann, mal ab und zu eines zu setzten, auch wenn es jetzt häufig nicht mehr erforderlich ist ...