gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt es, dass es plötzlich Download-Portale gibt, von denen man kostenlos und legal Musik bekommt?

gefragt von johnnysauer am 30.01.2008 um 13:39 Uhr

Jahrelang hat die Musikindustrie jeden quasi zum "Kriminellen" abgestempelt, der kostenlos Musik downgeloaded hat. Nun, auf einmal ist es okay. Das hat mich stutzig gemacht. Hängt an den MP3s Werbung dran? Haben die eine schlechtere Qualität? Oder sind die Songs vielleicht gekürzt?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.856 Technik x 28.865 MP3 x 1.936 Download-Portale x 1

pooky
beantwortet von pooky am 30. Januar 2008 14:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die neuen Portale wie last.fm oder Qtrax setzen auf Werbung, die die Angebote finanzieren. So haben die Plattenfirmen dennoch ihre Einnahmen. Das ist zumindest die Theorie. In der Praxis funktioniert das noch nicht überall, weil die Majors (große Verlage) noch nicht mit allen Verträge abgeschlossen haben bzw. nicht mit jedem System einverstanden ist.

So sollte Qtrax bereits am Montag nach eigenen Angaben mit 25 Millionen kostenlosen Titeln online gehen, das wurde großspurig auf der Musikmesse Midem in Cannes verkündet, unter Hinweis auf die geschlossenen Verträge mit dem Majors, allerdings waren letztere überrascht von der Ankündigung, da tatsächlich noch kein Vertrag geschlossen wurde. Immerhin kann man sich die Qtrax-Software schon herunterladen, aber die Registrierung funktioniert immer noch nicht.

Last.fm hingegen soll schon ganz gut arbeiten.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 30. Januar 2008 14:07
1x

wo soll das denn sein, johnnysauer? Ich habe bislang immer nur Ausnahmen gesehen, die wie Indy schon sagte, uralt oder aber noch gar nicht bekannt sind und daher - um bekannt zu werden - auf ihre Rechtsausübung verzichten.

Ansonsten höchstens noch Lockangebote, bei denen du aber dich erst registrieren musst. Und dann kommt der dicke Hammer, weil man vergisst, zu kündigen und man hat ein Abo am Bein.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. Januar 2008 13:53
1x

Eine sehr geringe Anzahl von Musikstücken ist Rechtefrei, weil entweder schon uralt oder die Rechteinhaber haben auf deren Ausübung verzichtet. Un ob alles, was nach seriös aussieht immer ganz legal ist - ist auch nicht sicher!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Musik jetzt kostenlos
Gestern öffnete die nach Angaben der Betreiber "erste legale Musiktauschbörse". Doch nicht nur hier verschenken Plattenfirmen millionenfach Lieder. Musik wird zum Gratisprodukt. Oder etwa nicht?

"Die Musikindustrie liegt in heftigen Kontraktionen. Sie muss daraus als ein völlig anderes Wesen hervorgehen", stellte der Wirtschaftsanalyst Mark Mulligan neulich fest. Tatsächlich versucht die Branche, der Kostenlos-Kultur im Netz mit einem neuen Rezept zu begegnen: Die Musikdatei gibt's im Paket mit Reklame einfach gratis.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.