Frage von laurer1234, 23

Wie kommt es, dass Epochen zur gleichen Zeit waren, jedoch andere Inhalte haben?

Hallo erstmal,

Ich mache gerade ein Deutsch Referat zum Thema Symbolismus und habe mich gefragt, wie es kommt, dass manche Epochen in der Literatur zeitliche Überschneidungen aufweisen (z.B. Symbolismus 1860-1925 und Expressionismus 1910-1925) aber trotzdem unterschiedliche Inhalte und Merkmale aufweisen.

Antwort
von Schuhu, 15

Epochen werden von Literaturwissenschaftlern bestimmt, in dem sie Hauptströmungen der Kunst zusammenfassen und katalogisieren. Die Schriftsteller kümmern sich um die Epocheneinteilung (die ja auch erst im Nachhinein möglich ist) nicht die Bohne. Sie schreiben, über Themen, die sie interessieren und in der Weise, die sie für angemessen halten. So gibt es Strömungen und Gegenströmungen zur gleichen Zeit.

Antwort
von BlackLunatic, 13

Das liegt daran, dass keiner 1910 gesagt hat "So jetzt is gut mit Symbolismus" und dann alle schlagartig aufgehört haben und zum Expressionismus gewechselt sind.

Die Epochen haben sich "Entwickelt" und der Übergang ist fließend. Die Jahreszahlen sind eher als Richtwerte anzusehen.

Meist sind die Jahreszahlen an bestimmte Künstler/Autoren angelehnt die für diese Epoche wichtig waren, was ja noch lange nicht heißt dass nicht schon Leute vorher/nacher diesen Stil benutzt haben

Kommentar von laurer1234 ,

Vielen Dank , daran habe ich gar nicht gedacht. :-)

Kommentar von BlackLunatic ,

Gern.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community