critter am 24.12.2007 um 11:01 Uhr
In der diesjährigen Adventszeit gab und gibt es ewiges Palaver um verkaufsoffene Adventssonntage ja oder nein. Und immer wieder wird behauptet, dass es früher so etwas nicht gab. Ich stamme aus einem Geschäftshaushalt und weiß daher ganz genau, dass in den 50-er- und Anfang der 60-er-Jahren die Läden an den Sonntagnachmittagen geöffnet hatten. Geht Wissen in unserem Land wirklich so schnell verloren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt sehr viele Beispiele von Wissensverlust. Viele hinterfragen halt nicht und halten Neuerungen vom vorletzten Jahr für Tradition.
Es stimmt wirklich mit diesen verkaufsoffenen Sonntagen, die gab es bis Mitte der Sechsziger! Damals war grad meine Lehrzeit zum Gross- und Aussenhandelskaufmann und wir hatten eine riesige Einzelhandelsabteilung. da durften wir sonntags antreten, auch die "Lehrlinge"! Azubis gab es noch nicht. Aber mit dem Langzeitgedächtnis, das ist bei Vielen Glückssache, oder man will gewisse Dinge verdrängen!
critter am 24. Dezember 2007 12:10 Schön, dass Du mir das bestätigt hast. Nach einer Ratgebersendung im ZDF hatte ich denen gemailt, dass es diese Verkaufssonntage früher gab. Deren Antwort: Sie waren ganz erstaunt und meinten, sie müssten dann ja doch wohl mal recherchieren!

Das mit den offenen Advents-Sonntagen ist nur EINES von vielen abgeschafften alten Bräuchen.
Ich meine, das liegt daran, dass Berufe nur lästige Pflichten geworden sind. Früher hat man oft Berufe ausgeübt, die fast wie Hobbies gesehen und empfunden wurden.
Wo findet man denn heute noch ( z.B. begeisterte Verkäuferinnen ) mit guter Waren- und Branchen - Kenntnis.
Aber, wie schon angedeutet, ist das nicht nur im Einzelhandel so. Andere Branchen tun sich da auch schwer!
critter am 24. Dezember 2007 13:37 Bei aller Liebe zum Beruf: Sonntagsverkauf war schon immer eine lästige Pflicht, weil gerade diesen Sonntagen die Gemütlichkeit zu Hause genommen wurde. Bevor der Sonntagsverkauf ganz abgeschafft wurde, hatte man ihn für einige Jahre auf zwei Sonntage statt vier beschränkt (1.+3. oder 2.+4., das weiß ich nicht mehr genau). Schon mal ein Fortschritt.

Nun ja, wie sollte man uns denn sonst erklären, dass das Rad (neu) erfunden wurde?!? Außerdem wird durch das Lostreten der Diskussionen um unwichtige Themen von den großen Problemen abgelenkt. Dennoch, lassen wir die Probleme für ein paar Tage mal ruhen, damit wir die Harmonie in Familie genießen können. Es grüßt herzlichst siggi
Schön gesagt.
Das Rad immer wieder neu erfinden wollen wird nochmal olympische Sporart.
nach dem die Olympiade neu erfunden wurde,warum nicht?
in 50 jahren kennt keiner mehr schüssler-salze? HURRA !!!