Frage von ichliebekidink, 72

Wie kommt es dass alte musik von früher mich runter zieht?

Wenn ich so musik von früher höre, also das was ich früher so gehört hab, vor so etwa 3, 4 jahren, dann denke ich mir erstmal so: wie dumm war ich dass ich son müll gemocht hab. Aber irgendwie zieht mich das auch voll runter und macht mich depressiv. Aber wieso ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von BlackRose10897, 55

Man verbindet Musik oft mit der Zeit und Erlebnissen, zu denen man diese gehört hat. Das ist vollkommen normal.

Ich kann z.B. Nothing else matters von Metallica nicht mehr hören, ohne sofort anfangen zu heulen (wurde auf der Beerdigung meiner Freundin gespielt)

Antwort
von backtolife, 40

wahrscheinlich erinnerst du dich durch so ein lied an erlebnisse bei denen du das lied gehört hast und mit denen du es verbindest. und dann kommen eben die erinnerungennan die schönen alten zeiten hoch...ist bei mir auch so

Antwort
von FelixFoxx, 35

Du wirst reifer. Ich musste schon lächeln, als ich las: Musik von früher, so vor 3,4 Jahren. Musik von früher ist für mich mindestens 20 Jahre alt...

Kommentar von ichliebekidink ,

ich bin aber noch keine 20 :D ...

Antwort
von schnoerpfel, 6

Man sollte sich nicht für seinen früheren Geschmack schämen. Ich habe immer noch Platten im Schrank stehen, die ich in den '80ern toll fand, von denen ich heute aber nicht mehr alle ausnahmslos empfehlen würde. Na und? Für einen Nostalgie-Rausch taugt es allemale.

Antwort
von MikeTyson56, 17

Das ist Normal wenn ich alte Musik höre denke ich sofort an Suizid da ich so damals gedacht habe^^ wenn ich sie nicht höre ist Alles Gut das ist total normal weil du die Musik magst und wenn du sie wieder hörst kommen Erinnerungen hoch

Antwort
von LittleMistery, 11

Ich glaub wohl eher, dass du deprimiert bist, statt depressiv. Das ist was komplett anderes. Genau wie Liebeskummer und Depression vertauschen auch ganz viele. Also nein, nicht depressiv und keine Depression, allerhöchstens deprimiert.

Antwort
von AhlUsSunnah, 32

Möglicherweise weil dich das an Zeiten erinnert, die du aus irgendeinem Grund bereust. Mein Tipp: Wenn du merkst, es stört dich, einfach nicht mehr hören. Zu viele negative Gedanken und Grübeln über einen längeren Zeitraum können zu Depressionen führen.

Antwort
von Inked95, 28

Vielleicht verbindest du damit alte Erinnerungen und Zeiten.

Antwort
von MrMacElroy, 28

vielleicht weil du die alte zeit vermisst...

Kommentar von ichliebekidink ,

kann sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten