gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt es das wir Adventskalender während der Adventszeit nutzen?

gefragt von Neles am 01.12.2007 um 18:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.322 Adventskalender x 197 Adventszeit x 26

koira1975
beantwortet von koira1975 am 1. Dezember 2007 18:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zunächst stand die Funktion des Adventskalenders als Zählhilfe und Zeitmesser im Vordergrund. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So wurden in religiösen Familien 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Einfacher war eine andere Variante mit 24 an die Wand oder Türe gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften. Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einen bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskalender

anonym
beantwortet von ME100 am 1. Dezember 2007 18:15
2x

Ein Adventskalender soll die "heiße Phase" vor Weihnachten erträglich machen. Mit vielen kleinen Geschenken hält man sich sozusagen bis Heilig Abend über "Wasser", bis es dann endlich das große Geschenk gibt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Dezember 2007 12:29
1x

Wie willst Du denn einen Adventskalender im Sommer nutzen?

anonym
beantwortet von Regenmacher am 1. Dezember 2007 18:13
1x

Weil es vor Ostern wenig Sinn macht.

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 1. Dezember 2007 18:15

LOL wäre aber möglich :-)

Kommentar von Regenmacher am 1. Dezember 2007 18:31

Dann wäre es aber ein Osterkalender. Kannst morgen mit der Produktion beginnen. Ich krieg 25% für diese Idee.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 1. Dezember 2007 19:31
0x

Deshalb heißen sie ja Adventskalender! Würde man sie im Sommer nutzen, würden sie wahrscheinlich Sommerkalender heißen! Dann gibt es noch Wandkalender, die hängt man an die Wand!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.