Hab ein Video im Netz gefunden, was mich sehr beeindruckt: http://profile.deine-tierwelt.de/biene1972/videos/1356467/
Ich habe schon viele Wellensittiche gehabt, aber von denen hat keiner gesprochen.
Welche Voraussetzungen muss man als Halter erfüllen, dass sich Vögel so etwas angewöhnen?

Ich habe mal gehört, dass sie nur sprechenlernen, wenn der Mensch der einzige Bezug ist. Haben sie andere Vögel um sich, dann lernen sie es nicht. Allerdings sollte man sie nicht einzeln halten.

also hatten unsren von klein auf mit handaufzucht .... viel beschäftigen und reden...
Zunächst muß es ein Hahn sein, die Mädels sprechen nicht (ganz anders als bei uns Menschen). Dann sollte er sehr auf den Menschen bezogen sein und man muss sich sehr mit ihm beschäftigen. Wellis lernen am besten, wenn sie müde aussehen (also so mit halboffenen Augen sitzen). Dann muss man die Sätze sehr oft und in gleicher Stimmlage wiederholen. Manchmal sprechen sie aber auch ganz spontan Worte nach. Liegt vielleicht auch am Vogel, ob er daran Spaß hat, oder nicht.
Echt? Weibchen sprechen nicht, dass ist mir neu. :-)
Hab grad mal rumgeschaut - anscheinend können auch die Mädels sprechen. Also, mein Fehler.

Es gibt Vogelarten, in deren Verhalten und Fähigkeiten es liegt, andere Tiere und Geräusche nachzuahmen.
Die "sprechen" dann.
Wenn Wellensittiche sprechen ist das in fast allen Fällen eine Fehlprägung. Diese ensteht aus Einsamkeit, da das Tier keinen anderen Partner als den Menschen hat.
Sehr traurig :(

Vor allem muss man sehr viel mit ihnen üben. Sie müssen ein und dassselbe Wort immer und immer wieder deutlich vorgesagt bekommen. Und es sollten Worte sein, die aus vielen Konsonanten, sprich Eigenlauten wie A, E, I, O, U bestehen. Buchstaben wie M, N, L usw sind für Vögel schwer nachzuahmen. Mit "Fehlprägung" hat das allerdings nichts zu tun. Sittiche ahmen auch in freier Natur artfremde Geräusche nach. Allerdings sind Worte relativ komplizierte "Geräusche". Aber viele Vogelarten lernen das. Sogar unser heimischer Star ist fähig, einfache Worte nachzusprechen.

Vorraussetzungen? Einzelhaft. Zwei Vögel lernen kaum bis gar nicht sprechen, zumindest Wellensittiche. Ansonsten liegt es aber auch an der unterschiedlichen Begabung von den Tieren.
Mit der Gesellschaft mit anderen Vögeln das weiß ich. Hab auch schon Erfahrungsberichte im Internet gelesen wo zum Beispiel Papageien auf Kleinkinder losgegangen sind und sie angegriffen waren, nur aus Eifersucht. Bin da auch eher für die Vergesellschaftung von Tieren, die Prägung auf den Menschen finde ich auch nicht so toll.