(Mit ungeschickt mein ich nicht direkt ungeschickt wenn es um etwas geht wo man sich konzentrieren muss sondern einfach so im alltag. Also ich meine täupatschig.) Ich bin so ein Mensch. Wenn irgendwo in der nähe eine volle tasse steht knall ich dagen mit dem Elebogen und schon ist die sauerei passiert oder ich stoße mich andauernd irgendwo an. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen.

Weil du unbewußt schon drauf programmiert bist, daß genau so etwas passiert, wie du es eben geschildert hast.
Du mußt dein UBS umprogrammieren: "du bist der wendigste, geschickteste Mensch, der jetzt hier in diesem Raum ist und du meisterst souverän jede Situation"... später wird das selbstverständlich und du kommst gar nicht mehr auf die Idee, den Tollpatsch zu mimen - Viel Glück ;o)
Tollpatschig kommt von toll, was sowohl "halb wahnsinnig" als auch "hervorragend" bedeuten kann. Vielleicht bist Du im Leben genau so aufgeregt, wie beim Tippen, denn Du hast ja einen Haufen liebenswerter Tippfehler reingeknallt... Lächle doch einfach entschuldigend, wenn Du wieder mal jemanden den Anzug ruiniert hast und hab Dich selber lieb, vielleicht bekommst Du irgendwann mehr Selbstbewußtsein und rennst nicht mehr so aufgeregt durch die Gegend. Andererseits ist es doch eine tolle Eigenart, Leute im Film (Marilyn Monroe in Wie angelt man sich einen Millionär) werden dafür geliebt, sieh es positiv
Ich sehe es eigentlich positiv bloss machmal nervt es. Danke.
cyberoma am 26. April 2008 19:22 Arwen, da irrst du dich. Tolpatsch kommt aus dem Ungarischen talpasch = breiter Fuß, = Bezeichnung für einen ungeschickten Menschen, deshalb schreibt man's auch nur mit einem l. Ich sag das nur, um Shadowmoon zu trösten, es hat nichts mit toll zu tun.
Shadowmoon, bist du einfach nur unaufmerksam? Oder siehst du schlecht? Dann könntest du Abhilfe schaffen. Wenn du aber nur eine etwas "ungenauere" Feinmotorik hast als andere, dann ist das eher eine unveränderliche Eigenschaft, und so bist du nun mal. Dafür kannst du andere Sachen besser als die anderen.
Ich würde nicht sagen das ich unaufmerksam bin, es passiert einfach. Und mit meiner Feinmotorik stimmt glaube ich alles.
Vielleicht benötigst du ein Brille.
hab ich auch gerade so gedacht...
die hab ich schon. Muss aber zu meiner schande gestehen das ich sie nicht aufhabe weil ich auf einem Auge noch perfekt sehe aber dafür auf dem anderen 1 dobtrien hab.
sahara am 26. April 2008 18:55 na,da haben wir es ja!Brille auf!:-)
Das problem ich war davor auch schon ungeschickt und wenn ich sie aufhabe hilft das leider nichts.
Eastside am 26. April 2008 18:59 Naja 1 Dioptrie ist ja auch nicht die Welt, deswegen tappst du ja nicht "blind" herum...

Ich glaube gar nicht. Nimms einfach mit Humor, mache ich auch so!

Ich fürchte auch im "normalen Alltag" ist es eine Sache der Konzentrationsfähigkeit!
Es läßt sich trainieren, sich all der Sachen und Dinge im Raum stets gewahr zu sein - dann läuft man nicht mehr gegen die Kante des Couchtisches oder rempelt die Vase um...
Einfach mal bewußter bewegen, langsamer - keine "Flatterhuhnphasen" einreißen lassen - mit der Zeit geht Dir das dann in Fleisch & Blut über.
Ich habe meine Schusseligkeit auch in den Griff bekommen.
Nur gelegentlich muckt sie noch auf...
Mach dich nicht verrückt, das was du so schilderst, sind doch nur Kleinigkeiten. Mir passieren auch manchmal so Sachen, die mich an meinen koordinativen Fähigkeiten und meiner Feinmotorik zweifeln lassen. Die wirken sich aber nicht gravierend auf mein Leben auf, nach dem ersten Schrecken wird i.d.R. gelacht. Meine Frau nimmt es gelassen, sie drückt mir (bei Notwendigkeit) eine Schüssel mit Seifenwasser und ein Tuch in die Hand und schaut mich auffordernd an.
höre ich mich so negativ an? Aber die geschichte mit der schüssel mit seifenwasser kenn ich. (=
Nein, du hörst dich nicht negativ an. Die Botschaft soll lauten: nimm's nicht so schwer, mach dich nicht verrückt. Shit happens!

lerne mal mit 3 Bällen zu jonglieren. Im www gibt es dazu gute Anleitungen.
Das trainiert Koordination und Reaktion. Deine Körperbeherrschung wird basser und Du weisst etwas mehr, was Du kannst.
ja die idee ist gut, wollte ich eh schon immer mal lernen.

dann konzentriere dich, wenn du läufst, gehst, schleichst, etc. dann bist du nicht mehr so tollpatschig