LaOla60 am 29.06.2008 um 13:06 Uhr
Wir hatten dasselbe Phänomen 2006 zur WM. Die Euphorie war riesig, aber danach, als der Bundesliga-Alltag einkehrte, hörte man oft die angeblichen Experten sagen, das sie Fußball nicht interessiert. Springen da so viele auf den nationalen "Fußball-Zug" auf, nur um feiern zu können, oder woher kommt das?

Weil dadurch ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, man seine gute Laune mit jemandem teilen kann. Deswegen entsteht diese Euphorie.
Als Deutschland 1993 Basketball Europameister wurde, saß ich alleine vor dem Fernseher. Als das Spiel zu Ende war, fehlte mir einfach jemand zum Gedankenaustausch und zum mitfreuen. Deswegen kann ich dieses gemeinsame feiern und freuen gut nachvollziehen.

ich denke auch, dass fußball ein anlass ist zu seinem land zu halten und dahinter zu stehen.. da wächst solidarität und das gefühl von gemeinschaft :)
LaOla60 am 29. Juni 2008 13:14 Brauch man dafür den Fußball?
nsx280 am 29. Juni 2008 13:16 ne, bei schumi war das auch so...
Marderu am 29. Juni 2008 13:19 aber es ist doch eine gute gelegenheit oder nicht? Beim internationalen oder europaweiten fußball kann man sein land besser vertreten,bzw die gelegenheit ergibt sich einfach öfter=)

ISt doch ganz einfach: Beim Fußball kennt jeder jeden, im normalen Alltag kennt man keinen.

Da ist halt was, was einem gemeinsam Freude macht, wo mein gemeinsam Wünsche und Ziele hat!