Wenn bei Umfragen mit banalen Themen manche UserInnen Höchstbewertungen und - bei identischen Antworten - andere nur 1 oder 2 "Daumenhoch" bekommen, worin seht ihr da die Gründe?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Gründe wurden bereits genannt: wer oben steht, kriegt die meisten Daumen ab - nicht nur bei Umfragen. Die meisten haben keine Lust, mehr als drei, vier Antworten hintereinander (besonders, wenn sie ausführlich sind)zu lesen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, kommt aber auch bei "normalen" Antworten vor.
Mir fallen dazu mehrere Gründe ein:
- Sympathie
- Mehrfach- Accounts (bzw. Familienmitglieder, die den Daumen sehr einseitig betätigen.)
- Antwortzeit
- Leute, die wahllos Daumen verteilen
- vorgefasste Meinung
Ich denke, dass die Bewertungen bei allen Meinungs- und Plauderfragen, egal ob mit Umfrage oder ohne genau so abgeschafft werden sollen wie bei Fragen zur Plattform selbst, wobei es sich hier auch oft um Meinungen handelt. Das hat für mich nichts mit Punkten zu tun, sondern mit der Logik, dass man Meinungen nicht bewerten sollte... und den Daumen nur als Dankeschön anzusehen, passt nicht zur Qualitätssicherung.
Könnte dafür ein eigener Bereich geschaffen werden, dann würden viele Konflikte zwischen einigen Nutzern und dem Support vermieden werden, weil statt des Löschens ein Verschieben reichen würde.
Der Übersichtlichkeit würde es ebenfalls gut tun.
Um das Zeitargument zu entschärfen, schlage ich vor, Antworten erst eine oder zwei Stunden nach der Fragestellung zur Bewertung freizugeben.
schurke am 28. Juli 2007 02:04 gute Antwort, Du wirst mir immer symphatischer
Und die Punkteprämie für die Erstantwort zu streichen ...
Ja, und die Darstellung der Antwortreihenfolge zufällig zu gestalten, nicht die früheste Antwort oben...
Wünsche über Wünsche, aber wiederholen diese sich nicht alle zigX?
Na ja, vielleicht höhlt steter Tropfen ja den Stein?

Ich habe den Eindruck, daß am ehesten nach Sympathie gewertet wird, vermutlich auch mit Trickserei. Habe mich auch schon oft gewundert, das knappe Antworten ohne Aussage jede Menge DH kriegen, und richtig aussagekräftige Antworten ignoriert werden.
das einzige aus deinen auswahlmöglichkeiten, an das ich gar nicht glauben kann ist zufall
es wird bewertet und beanstandet nach sympathie und garantiert auch mächtig getrickst.
da stehen manchmal antworten mit einem wort da und haben massig daumen, das kann nicht mit rechten dingen zugehen.

die weniger "Daumen" haben,haben bestimmt später geantwortet.
Bewertung abschaffen:nein
Punkteranking:ja

weil man die oben stehenden antworten zuerst wahrnimmt und meist zu faul ist zum runterscrollen, ob da vielleicht etwas erhellenderes steht.
abhilfe würde ein zufallssystem von GF schaffen, das jedes mal beim aufrufen der seite die antworten per zufall mischt und nicht chronologisch ordnet.
Lola60 am 27. Juli 2007 17:27 Aber selbst das Zufallsprinzip bringt keinen wesentlichen Vorteil, da eine Antwort die älter ist auch öfter gelesen wird.
Bei einigen Umfragen fällt mir auf, das diejenigen oft mehr Daumen haben, die auch etwas dazu geschrieben haben. Diejenigen die nur die Antwort geklickt haben, haben oft weniger Daumen.
.
Ansonsten ist es auch oft, das teilweise erst viele Stunden später noch geantwortet wird, und manch einer der schon bei den Daumen geklickt hat, klickt dann nicht mehr, weil er sich nicht mehr für die Umfrage interessiert.

Ich glaube an das Gute im Menschen !
Der Unterschied beruht auf einer Mischung von schon genannten Faktoren:
eine früher gegebene Antwort hat bessere Aussichten, von vielen gelesen zu weden und eine Bewertung zu erhalten
Sympathie mit der Meinung oder auch der Person spielt offenbar eine Rolle, dafür spricht eine unterschiedliche Bewertung fast zeitgleicher Antworten mit gleicher Abstimmung und die teilweise hohe Bewertung von Antworten, die nur abstimmen
Antworten, die nach einer gewissen Zeit weit oben stehen, bleiben dort anscheinend meistens, weil weiter unten stehende Antworten teilweise nicht mehr zur Kenntnis genommen werden oder manche jede Antwort als "gut" bewerten
Echter Zufall liegt vermutlich nur in sehr geringem Ausmaß vor. Tricksereien sind noch am ehesten als Absprache mit angemeldeten Mitgliedern einer Familie oder eines Freundeskreises vorstellbar.

Wenn ich ehrlich bin erwische ich mich schon ab und an das ich Bewertungen nach Sympathie abgebe
evistie am 27. Juli 2007 17:45 Das hätt ich jetzt aber nicht von Dir gedacht! ;o)
Ich denke mal, nicht alle User lesen alle Antworten auf jede Frage... diejenigen Antworten, die gelesen werden, werden bewertet, andere werden übersehen.