Frage von Aramataramat123, 37

Wie kommt er aus dem Hauskredit raus wenn er nach mündlicher Absprache seit Jahren von der Exfrau getilgt wird?

Hallo, mein Freund ist seit vielen Jahren geschieden und steht namentlich noch als kreditnehmer für das damals in der Ehe gebaute Haus ein. Die mündliche Abmachung bei der Ehe war damals, dass er diesen aber nicht zahlen muss, sondern sie. Dies kam dadurch zustande, dass er den Kredit aufgrund der ganzen scheidungskosten eh nicht hätte zahlen können und sie zusätzlich schon so viel Geld von ihm bekam. Er hätte das Haus lieber verkauft. Sie wollte das aber nicht, daher diese Abmachung. Sie (eigentlich ihr neuer Ehemann) zahlt diesen Kredit seit Jahren nun ab und das Haus dient dann als ihre Altersvorsorge. Sie steht auch allein im Grundbuch. Da er in diesem Kredit nur namentlich drin steht, seit ewigen Jahren aber nichts damit zu tun hat, ergibt sich für uns nun die Frage, ob er bei dieser Konstellation da nicht einfach irgendwie raus kann bzw. wie das gelingen kann.

Antwort
von Aramataramat123, 13

Und jetzt hab ich gerade gelesen, dass er evtl. seit Jahren Anspruch auf die Mieteinnahmen hätte. Könnte das sein? Oder ist das nur wenn er im Grundbuch stehen würde?

Antwort
von JollySwgm, 7

Ich würde einfach mal mit eurem Bankberater reden ob es da Möglichkeiten gibt aus dem Kreditvertrag gestrichen zu werden.

Ich befürchte fast, dass das nicht so ganz  einfach sein wird. Falls ein Großteil der Summe bereits abbezahlt worden ist würde ich wohl eher die Füße still halten. Falls dein Freund da jetzt Theater macht, könnte seine Ex einfach mal die Zahlungen einstellen und dann darf dein Freind weiter bezahlen.

Antwort
von Andreaslpz, 12

Nur weil ein anderer zahlt ist er ja noch längst nicht aus dem Kreditvertrag draussen. Schliesslich steht er ja als Mitschuldner im Vertrag. Das einfachste wäre mit der Bank zu reden und ihn aus dem Vertrag zu lösen. Da muss allerdings die Ex-Frau mitmachen

Antwort
von wolfwulff90, 9

Vielleicht mal bei der Bank woher das Kredit stammte anrufen und fragen ob das machbar wäre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten