gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt einseitiger Verschleiß von Autoreifen zustande?

gefragt von knowornever am 22.03.2008 um 12:01 Uhr

Wie kommt einseitiger Verschleiß von Autoreifen zustande? Was mache ich falsch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.290 Reifen x 840 Autoreifen x 131

gri1su
beantwortet von gri1su am 22. März 2008 12:03
23x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da kommen in erster Linie zwei Faktoren in Frage: Nicht der richtige Luftdruck auf dem Reifen, oder aber die Spur ist nicht optimal eingestellt.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 22. März 2008 12:03
12x

Dann stimmt etwas mit der Spur nicht. Die würde ich mal vermessen lassen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 22. März 2008 18:07
3x

Noch eine Anmerkung: Neben der Spur kann auch der Sturz der Räder ("Schrägstellung") verstellt sein; dann verschleissen die Reifen mehr innen oder aussen. Ist der Verschleiss in der Mitte zu hoch, ist dein Luftdruck wohl etwas zu hoch; sind beide Kanten (gegenüber der Mitte) zu stark verschlissen, ist der Luftdruck zu niedrig.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. März 2008 23:40
1x

Du solltest die Spur vermessen und die Bremsen überprüfen lassen.

Geldcenter
beantwortet von Geldcenter am 22. März 2008 17:55
1x

Ich hatte mal an meinem Wohnmobil falsche Bereifung montiert bekommen PKW Bereifung ! ich hätte LLkw Bereifung gebraucht und hatte daher einen ernormen Reifenverschleiss !!! Dies hatte ich auch einmal an meinem PKW da waren die Reifen fast unfahrbar nachdem ich das Frabrikat gewechselt hatte war alles in Ordnung !!!

anonym
beantwortet von Fritz64 am 22. März 2008 15:34
1x

Nur aussen oder innen abgefahren: Spur einstellen. Aussen und innen abgefahren, aber in der mitte noch gut: zu wenig Luftdruck. Reiffen in der mitte abgefahren: zu hoher Luftdruck. Reiffen ist nur an manchen Stellen abgefahren: Stossdämpfer defekt . und alle vier Reiffen sind an den aussenseiten abgefahren: entweder hatte das Auto einen Unfall oder es sind zu breite Reiffen montiert.

Questor
beantwortet von Questor am 22. März 2008 14:43
1x

Ich kann Dir nur eine Achsvermessung im Fachbetrieb anraten, denn es ist sicher nicht (nur) die Spur verstellt, sondern ganz sicher auch der sogenannte Sturz.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 22. März 2008 13:47
1x

wie verhält sich dein Wagen denn im "Geradeauslauf"?. Teste mal ob das Auto bei gerader Strecke (und ohne starken Gegenwind) auch wirklich geradeaus läuft. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Möglichkeiten der Spur oder des Luftdruckes nämlich knicken. Der Renault-Megan der letzten Baureihe hatte mal das Problem, dass die verbauten Reifen sich einfach nicht mit dem Wagen verhielten. Ähnlich war das mit dem vorletzen Ford-Focus mit Pirelli-Reifen....

Lola60
beantwortet von Lola60 am 22. März 2008 12:03
1x

Falscher Luftdruck kann es auch sein, ansonsten siehe Antwort von Katzentatze

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. März 2008 12:03
1x

du hast eine falsch eigestellte spur, bei deinem Wagen, schaffe ihn in die Werkstatt entweder die spur muss neu eingestellt werden oder Spurstangenköpfe, Querlenker sind auszuwechseln.. Spurstange kann allerdings auch verzogen/verbogen sein

regideur
beantwortet von regideur am 22. März 2008 12:03
1x

Kann sein das Du gar nichts falsch machst sondern das sich die Spur verstellt hat. Das kann passieren wenn Du z.B. durch ein Schlagloch gefahren bist. Es gehört aber auf jeden Fall behoben!

anonym
beantwortet von sunnymo am 22. März 2008 12:03
1x

Auf der Außenseite ist der Verschleiß oft Folge von zu schnellem, häufigem Kurvenfahren. Ansonsten kann es sein, dass du oft Bordsteine hart anfährst!

anonym
beantwortet von Lissa am 22. März 2008 12:03
1x

Meist liegt es an unterschiedlichem Reifendruck, wenn Reifen einseitig verschleißen.

Aber dafür müsstest du deine Frage präzisieren.

Sind es alle Reifen?

Ist der Verschleiß nur außen?

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. März 2008 12:02
1x

Es kann sein, dass die Spur sich verstellt hat oder das die Stoßfänger einseitig kaputt sind. Dann fahren sich Reifen unterschiedlich ab.

Kommentar von Simple_avatar4smallGeldcenter am 22. März 2008 17:52

stossfänger ? besser stossdämpfer !

balam
beantwortet von balam am 4. Juli 2008 13:06
0x

Spur und Sturz stimmen nicht, Lenkgeometrie überprüfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.