Wie kommt einseitiger Verschleiß von Autoreifen zustande? Was mache ich falsch?

Da kommen in erster Linie zwei Faktoren in Frage: Nicht der richtige Luftdruck auf dem Reifen, oder aber die Spur ist nicht optimal eingestellt.

Dann stimmt etwas mit der Spur nicht. Die würde ich mal vermessen lassen.

Noch eine Anmerkung: Neben der Spur kann auch der Sturz der Räder ("Schrägstellung") verstellt sein; dann verschleissen die Reifen mehr innen oder aussen. Ist der Verschleiss in der Mitte zu hoch, ist dein Luftdruck wohl etwas zu hoch; sind beide Kanten (gegenüber der Mitte) zu stark verschlissen, ist der Luftdruck zu niedrig.

Du solltest die Spur vermessen und die Bremsen überprüfen lassen.
Ich hatte mal an meinem Wohnmobil falsche Bereifung montiert bekommen PKW Bereifung ! ich hätte LLkw Bereifung gebraucht und hatte daher einen ernormen Reifenverschleiss !!! Dies hatte ich auch einmal an meinem PKW da waren die Reifen fast unfahrbar nachdem ich das Frabrikat gewechselt hatte war alles in Ordnung !!!
Nur aussen oder innen abgefahren: Spur einstellen. Aussen und innen abgefahren, aber in der mitte noch gut: zu wenig Luftdruck. Reiffen in der mitte abgefahren: zu hoher Luftdruck. Reiffen ist nur an manchen Stellen abgefahren: Stossdämpfer defekt . und alle vier Reiffen sind an den aussenseiten abgefahren: entweder hatte das Auto einen Unfall oder es sind zu breite Reiffen montiert.

Ich kann Dir nur eine Achsvermessung im Fachbetrieb anraten, denn es ist sicher nicht (nur) die Spur verstellt, sondern ganz sicher auch der sogenannte Sturz.

wie verhält sich dein Wagen denn im "Geradeauslauf"?. Teste mal ob das Auto bei gerader Strecke (und ohne starken Gegenwind) auch wirklich geradeaus läuft. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Möglichkeiten der Spur oder des Luftdruckes nämlich knicken. Der Renault-Megan der letzten Baureihe hatte mal das Problem, dass die verbauten Reifen sich einfach nicht mit dem Wagen verhielten. Ähnlich war das mit dem vorletzen Ford-Focus mit Pirelli-Reifen....

Falscher Luftdruck kann es auch sein, ansonsten siehe Antwort von Katzentatze

du hast eine falsch eigestellte spur, bei deinem Wagen, schaffe ihn in die Werkstatt entweder die spur muss neu eingestellt werden oder Spurstangenköpfe, Querlenker sind auszuwechseln.. Spurstange kann allerdings auch verzogen/verbogen sein

Kann sein das Du gar nichts falsch machst sondern das sich die Spur verstellt hat. Das kann passieren wenn Du z.B. durch ein Schlagloch gefahren bist. Es gehört aber auf jeden Fall behoben!
Auf der Außenseite ist der Verschleiß oft Folge von zu schnellem, häufigem Kurvenfahren. Ansonsten kann es sein, dass du oft Bordsteine hart anfährst!
Meist liegt es an unterschiedlichem Reifendruck, wenn Reifen einseitig verschleißen.
Aber dafür müsstest du deine Frage präzisieren.
Sind es alle Reifen?
Ist der Verschleiß nur außen?
Es kann sein, dass die Spur sich verstellt hat oder das die Stoßfänger einseitig kaputt sind. Dann fahren sich Reifen unterschiedlich ab.
stossfänger ? besser stossdämpfer !