Sehr oft wundere ich mich, warum ich jetzt eine halbe Stunde im Stau stand, ohne dass irgendeine Art von Hinderniss (z.B. Unfall) vorhanden war. Auf welche Arten kann ein Stau entstehen?

Hast du dir schon mal hier ( http://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-eigentlich-ein-stau-wenn-kein-unfall... ) die Antworten angesehen?

Entstehung von Staus http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/uccws0405/dismer/Verkehrstelematik/1.1.htm

Das hat man oft vor Autobahnaus- und -einfahrten. In einer noch fließenden Schlange von Autos bremst einer ab weil vor ihm einer in die Autobahn einfährt oder zur Ausfahrt die Geschwindigkeit verringert. Er wird also langsamer und der nächste ebenfalls. Das setzt sich dann in der Schlange immer weiter nach hinten fort. Jeder ein kleines Stück langsamer als sein Vordermann - bis dann endlich der Nullpunkt erreicht ist.
Da aber nun das Beschleunigen meist etwas länger dauert als das Abbremsen wird der Nullpunkt immer länger und wandert auch nach vorne und die Reihe der stehenden Fahrzeuge wird immer länger.
Jetzt bleibt das aber nicht nur auf der rechten Spur, wie man bei Ein-/Ausfahrten vermuten könnte.
Durch die Spurwechsel der Fahrer, die ja sehen dass die Spur links schneller vorankommt wird das alles auch dorthin verlagert. Bei drei Spuren eben auf alle drei. ;-)
DH. Wurde in wissenschaftlichen Studien exakt so belegt. Mit ein Argument fuer Geschwindigkeitsbeschraenkungen, da bei niedrigeren Tempi eher eine regelmaessige Geschwindigkeit von allen eingehalten werden kann.

Da gabe es aufgrund erhöhten Verkehrsstrom ein Engpass. Wie in einer Flasche am Flaschenhals.
Lamai am 25. Januar 2008 22:44 Nee, das kommt daher, weil sie zu dicht auffahren und durch das ständige Abbremsen der nachfolgenden Fahrzeuge kommt irgendwann eines der Fahrzeuge zum stehen und schwupp haste nen Stau.

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einem Stau?
Die Schlange kriecht im Wald herum, und im Wald ist kein Stau!
RolfHoegemann am 26. Januar 2008 00:02 Nein - bei einer Schlange ist das Ar..loch hinten!
Shira am 26. Januar 2008 00:27 Richtige Lösung, Rolf! :-)
Ich glaube ein Stau kommt zu stande wenn die Spur sich verengt oder zuhnehmend Mehr Autos auf die Autobahn fahren. Das kann man Sehr gut am Elbtunnel in Hamburg sehen. Da iss es erst 4 Streifig dann 6 streifig un dann im Elbtunnel 8 streifig. Trotzdem kommt es immer wider zu Staus weil auf den Auffahrten extrem viele Leute auffahren und weil sich die Leute nicht an die Verkehrsbeinflussungsanlagen halten.