Frage von NicoJR2, 34

Wie kommt ein Referat gut rüber?

Ich muss Bald ein Referat halten. Ich habe aber große Angst. Ich habe mich noch nicht an meine Klasse gewöhnt. Deswegen fällt es mir schwer. Hat jemand von euch eine Idee wie ich trotz der Angst gut rüber komme?

Wenn ja, bitte gebt unten eine Antwort ab :'D ⬇⬇

Antwort
von Realisti, 23

Du mußt dich gut vorbereiten. Lese den Text laut und deutlich mehrfach, bis du ihn fast auswendig kannst.

Dann machst du dir eine Liste mit Stichworten. Anhand der Stichworte versuchst du den Text frei vorzutragen. Das gibt dir die Möglichkeit dein Publikum anzuschauen, der Text hört sich mehr wie erzählt und nicht wie abgelesen an.

Wenn du dann noch ab und an etwas lächelst oder den einen oder anderem im Publikum fixierst dann soll es wohl was werden.

Kommentar von NicoJR2 ,

Dankeschön für die schnelle Antwort

Antwort
von KeigoStar, 10

Hey,

noch ein kleiner Tipp: Versuche nichts in der Hand zu halten wenn du dazu neigst zu zittern! Dann leg die Karten lieber auf einem Tisch ab oder so, dass du noch drauf schauen kannst!

Weil egal was du in der Hand hältst, in so einer Situation zittert man ganz oft und das sieht man dann eben ganz deutlich mit den Karten oder Blättern in der Hand.

Kommentar von NicoJR2 ,

Danke für den Tipp :)

Antwort
von alicema1999, 12

Tief durchatmen und lange pausen machen. Karteikarten sind auch hilfreich weil collegeblockblätter schnell laut rascheln was auch von Nervosität zeugt

Kommentar von NicoJR2 ,

Danke :)

Antwort
von DeeeoNK, 34

Geh dein Referat oft durch, sodass du mit deinem Thema sicherer wirst. Und vielleicht kannst du ja mit jemanden aus deiner Klasse mal das Sprechen üben.

Kommentar von NicoJR2 ,

Dankeschön. Ich frage meinen Kumpel ob er es mit mir macht :)

Kommentar von NicoJR2 ,

Also ob er mit mir mein Referat übt :D

Kommentar von DeeeoNK ,

gut :D

Kommentar von NicoJR2 ,

Ja :D

Antwort
von beadev, 18

Sei gut vorbereitet, dann wirst du automatisch ruhiger und sicherer. Mache z.B. eine gute PowerPoint Präsentation, nutze Bilder und evtl. kurze Videoclips um dein Thema zu veranschaulichen.

Kommentar von NicoJR2 ,

Mein Lehrer sagt, wir dürfen kein Power Point benutzen. Was dann?

Antwort
von KenanNexus, 32

stell dir vor die sind nicht da

Kommentar von NicoJR2 ,

Ich versuche es mal. Danke :)

Kommentar von KenanNexus ,

man macht das für mich gute laune euch zu helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten