gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt ein mensch mit zweifel klar? ab wann weiss man dass man sich entschieden hat?

gefragt von PishMushPishMush am 19.09.2009 um 14:16 Uhr

Wir können nicht verhindern, dass die Vögel des Zweifels über uns kreisen. Aber wir können verhindern, dass diese Vögel ein Nest in unserm Kopf bauen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Entscheidung x 189 Zweifel x 28

annakonda
beantwortet von annakonda am 19. September 2009 14:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zweifel an was?

Du siehst das recht negativ. Wer nicht zweifelt, sondern blind alles glaubt, der erfährt auch nix neues.;)

Kommentar von B76422261ea8606a6385e2d56f6515a7smallPishMush am 19. September 2009 14:20

Ich bin kein Mensch der an das positive Denken glaubt. Das führt nur zu einer heuchlerischen Welt und letztlich wissen wir dabei, dass wir uns selbst etwas vormachen. - Wir haben das Recht und wir müssen sogar alles und jedes anzweifeln.

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 19. September 2009 14:21

Warum fragst du dann:

"Aber wir können verhindern, dass diese Vögel ein Nest in unserm Kopf bauen." ?

Kommentar von B76422261ea8606a6385e2d56f6515a7smallPishMush am 19. September 2009 14:20

Ich bin kein Mensch der an das positive Denken glaubt. Das führt nur zu einer heuchlerischen Welt und letztlich wissen wir dabei, dass wir uns selbst etwas vormachen. - Wir haben das Recht und wir müssen sogar alles und jedes anzweifeln.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 19. September 2009 14:22

...das Denken allein wird auch nicht helfen - das Sein allerdings schon eher... hört sich immer sehr schlicht und einfach an. Und ist es im Grunde auch. Wenn wir´s uns nicht manchmal selbst so schwer machten.

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 19. September 2009 14:24
3x

Eigentlich heißt der Spruch folgendermaßen:

Du kannst die Vögel der Trauer nicht daran hindern über Deinem Haupt zu kreisen - wohl aber daran, in deinem Haar Nester zu bauen

und ist ein chinesisches Sprichwort.

Die Bedeutung ist jedoch anders, als Du sie interpretierst.

Zweifel sind immer gut, weil man sich dann mit der Sache auseinander setzt. Wenn man dann aber zu einem Entschluss gekommen ist, sollte man dazu stehen und aufhören, an seiner Entschlussfähigkeit zu zweifeln.

mia68
beantwortet von mia68 am 19. September 2009 14:20
1x

"Der Weisheit Anfang ist der Zweifel."

(Aristoteles)

...insofern: lass´ihn erst mal da. Alles Weitere kommt.

xXXAntonXXx
beantwortet von xXXAntonXXx am 19. September 2009 14:24
0x

Also wenn dir jetzt jemand hier darauf ne antwort geben kann die wirklich zutrifft dann wäre ich verwundert. Wenn es für jeden zweifel ne allgemeine Lösung gäbe dann wäre ja jeder Mensch gleich. Wie oben schon gesagt: Man entscheidet sich immer so, wie man sich in dem Moment fühlt und wenn man es in dem Moment für richtig befindet dann is das in Ordnung und somit auch dein Charakter.

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 19. September 2009 14:20
0x

Solange das Nest nicht fertig und bewohnt ist, sodass jemand an allem und alles zweifelt, solange ist es gut. Lass die Vögel kreisen - sie schützen dich vor vorschnellem tun.

freto
beantwortet von freto am 19. September 2009 14:19
0x

Kommt auch darauf an für was man sich entscheidet oder was man anzweifelt,...da gibt es wichtige und weniger wichtige Dinge.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 19. September 2009 14:18
0x

Man bekommt Zweifel, um keine falsche Entscheidung zu treffen. Manche verstehen das aber nicht und unterdrücken die Zweifel. Das ist der Anfang vom Ende.

Sommerschnee
beantwortet von Sommerschnee am 19. September 2009 14:17
0x

Ganz sicher weiß man das nie.

Ein Trost: Man hat immer das getan, was man zu diesem Zeitpunkt als richtig empfunden hat. Also war es das auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.