Hat man einen trockenen Hals oder einen Kloß im Hals, dann sagt man häufig "Ich habe einen Frosch im Hals". Aber warum denn gerade einen Frosch?
Ganz einfach – die Redewendung ist durch ein Wortspiel entstanden: Ein Geschwulst unter der Zunge oder im Rachenbereich – und so ähnlich fühlt sich der Kloß ja an – heißt mit medizinischem Fachbegriff "ranula". Der lateinische Name für Frosch ist "rana". Und weil sich die beiden Worte so ähneln, ist im Laufe der Zeit die Redewendung "Einen Frosch im Hals haben" daraus entstanden.
.. Was kann ich tun! ;D
Also ihr wisst vermutlich das ich keinen Klos oder Frosch verschluckt habe! :D
Also.. was könnte ich tun das, dass erkelhafte gefühl weg geht?!
Liebe Community,
ich habe gerade einen Quark gegessen und schon wieder plagt ein fieser Frosch im Hals! Vielleicht habt ihr Rat:
Immer (fast ausnahmslos), wenn ich Milchprodukte esse oder trinke, ...
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Hat man einen trockenen Hals oder einen Kloß im Hals, dann sagt man häufig "Ich habe einen Frosch im Hals". Aber warum denn gerade einen Frosch? Ganz einfach – die Redewendung ist durch ein Wortspiel entstanden: Ein Geschwulst unter der Zunge oder im Rachenbereich – und so ähnlich fühlt sich der Kloß ja an – heißt mit medizinischem Fachbegriff "ranula". Der lateinische Name für Frosch ist "rana". Und weil sich die beiden Worte so ähneln, ist im Laufe der Zeit die Redewendung "Einen Frosch im Hals haben" daraus entstanden.
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/56364.html