Frage von Rosswurscht, 112

Wie kommt die Schlange dort hin?

Schönen Abend allerseits,

die Story klingt verrückt, aber heute um halb 4 kommt die Putzfrau zu mir und sagt beim Chef im Blumentopf liegt ne Schlange.

Jaaaaaa, dachte ich - mehr als ein Käfer oder ein Wurm der in der Erde war kanns ja nicht sein ... dachte ich ... Da liegt eine 50 - 70cm lange Ringelnatter samt Gelege von ca. 10 Eiern in der Palme und lässt es sich gut gehen - kein Witz!

Der Topf steht mitten im Büro, es gibt nur Fenster auf 120 Höhe, sonst keine Öffnung nach aussen, Topfmaß ca 30cm hoch und 25 cm Durchmesser.

Wie in Gottes Namen kommt die da hin? Es gibt rund ums Gelände schon öfters Ringelnattern, aber in dem sterilen eigentlich unereichbaren Büro ist es ja eigentlich unmöglich ... und dann hat die die Ruhe weg und fängt zu legen an :)

Ach ja, die Blume wurde zuletzt vor zwei Jahren umgetopft, solange kann sie ja echt nicht drin sein ...

Hat jemand ne Idee?

Antwort
von jaybee73, 44

hi,

mir kommt so in den sinn, dass vielleicht schüler die schlange draußen gefangen und ins schulgebäude gebracht haben. entweder als streich oder das tier ist unkontrolliert entwichen. wichtig ist, dass ihr die schlange nun wieder in die natur bringt - möglichst ein natürliches gebiet in schulnähe, da sie vermutlich auch daher stammt. die eier bitte nicht drehen. am besten "oben" markieren und so an einen geschützten, aber dennoch sonnigen bis halbschattigen ort mit wasseranbindung (see) bringen, am besten einen ruhigen komposthaufen o.ä. und mit erde/kompost bedecken. alternativ bei NABU oder z.B. reptilienauffangstation münchen nachfragen, was ihr machen könnt, um das gelege zu retten - ist ja eine geschützte art und da sollte versucht werden, das gelege zu erhalten.

lg jana

Kommentar von Rosswurscht ,

Alles schon erledigt :)

Ich hab die Natter samt Gelege und Blume in den Wald gebracht. Ich werds die nächsten Tage mal kontrollieren, gebe aber den Eiern wenig Chance wegen Nesträubern etc.

Aber die Schlange wirds wohl packen, is ja kein Frost zu erwarten :)

Antwort
von Schlauerfuchs, 19

1. Eine Ringenatter ist keine Schlange in dem Sinne, eher eine Beinlose Eidechse biologisch gesehen und ungiftig ,sowie sehr nützlich ,weil sie Pflanzenschädlinge frisst.

Sie wurde endweder gefangen und als Scherz dahingehend od durch ein offenes Fenster reingekrochen.

In Inbruck gibt es die sog Esculab Natter ist die " Schlage "im Ärztesymbol obwohl eine Ungiftige Natter ,diese kriecht nach Regen Wände hoch od kriecht in Holzschuppen unter.

Die Ringelnatter is ne Schlangenart.

Blindschleichen sind keinen Schlangen ;-)

Und die Esculab Natter heißt richtig Äskulapnatter ;-)

Antwort
von Herb3472, 69

Die hat für ihr Gelege ein ruhiges Plätzchen gesucht - und ganz offensichtlich im Büro deines Chefs gefunden *grins*.

Vielleicht ist sie mit dem Postboten hineingeschlichen, als der eine Unterschrift vom Chef benötigte? ("Wenn der Postmann zweimal klingelt...")

Hoffentlich schnarcht er nicht ? ;-)

Antwort
von valvaris, 71

Evtl Risse oder Öffnungen in der Wand oder im Boden?

Nix, alles dicht ... und der Haupteingang wo ab und eine vorbei schaut ist am andren Ende vom Gebäude. Die müsste also unerkannt durch die ganze Schule bis ins Büro und dann in den Topf ...

Kommentar von valvaris ,

Auch möglich. wenn sie Ruhig ist, dann kann sich so ne Schlange doch einschleichen und verstecken. Ich würd sie behalten, die scheint intelligent ^^

Antwort
von korbandallas, 49

Y not, die Suchen sich schon Ihren weg, scheinen ja tolle Bedingungen bei euch zu sein.

Über das, " wie sie wieder raus kommt " hat sie sich bestimmt keine Gedanken gemacht. 

Muss wohl ihren Sinnen gefolgt sein.

Schade das du keine Fotos hast, oder eine detaillierten Kupferstich.

Bilder liegen in der Arbeit, kann ich morgen hier hochladen. Wenn das morgen noch geht?!

Kommentar von korbandallas ,

Mach mal, wir sind doch alle heiß wie Frittenfett darauf.

Weder Kupferstich noch Photographie lassen sich nachträglich einfügen ...

Kommentar von korbandallas ,

Dann mach nen neuen Thread auf, so was muss man sehen : D oder lad sie in die Dropbox und Poste den Link.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community