traurige am 29.12.2008 um 20:54 Uhr
bei Alsi Süd gibt es grad Birnenalkohol mit einer echten BIRNE drin, nun möchte ich wissen wie die Birne in die Flasche kommt!!! Wie geht das???

So können Sie auch in Ihrem Garten 'Flaschenbirnen' wachsen: Man benötigt dazu lediglich einige bauchige Flaschen mit möglichst kurzem Hals sowie einen Birnbaum, am besten eignet sich die Sorte Williams Christ. Ende Mai sollte man geeignete und vor allem gesunde Früchte auswählen. Dazu entfernt man alle Blätter um die Birne herum, denn die sollen ja nicht mit in die Flasche. Anschließend werden die Flaschen an einem Draht oder einer Kordel kopfüber [damit kein Regenwasser hinein laufen kann] mit der Öffnung nach unten gehängt und über die Birne gestülpt. Bis zu einer Fruchtgröße von etwa 2o mm Durchmesser funktioniert das problemlos.
Normalerweise gedeihen die Früchte in ihrem kleinen 'Gewächshaus' sehr gut, so dass Anfang September geerntet werden kann. Damit der Stiel nicht aus der Frucht herausreißt, sollte man ihn mit einer kleinen Schere abschneiden. Bevor die Flaschen mit köstlichem Birnenbrand gefüllt werden, sollten sie mit warmem Wasser ausgespült werden. Fertig ist das individuelle Geschenk mit der persönlichen Note, dekoriert noch zusätzlich mit einem selbst gestalteten Etikett. Übrigens, das Gleiche gelingt auch mit Äpfeln! Wie wäre es beispielsweise mal mit einer Rubinette im aromatischen Rubinette-Brand?
Quelle: http://www.gartentechnik.de/News/2005/05/31/wiekommteigentlichdiebirneindie_flasche/

Die Flasche wird über die bestäubte Blüte gesteckt. So wächst die Birne in die Flasche hinein.

Wenn die Birne noch ganz klein am Baum hängt, wird sie in die Flasche gefädelt und dann wächst sie in der Flasche, die am Baum befestigt wird, weiter.

Die speziellen Flaschen werden bereits am Baum über die kleine Birnenfrucht gestülpt, so dass sie in der Flasche wächst.

traurige am 29. Dezember 2008 20:59 schei...ße er hatte recht! das dachte ich jetzt echt nicht!

Die Flasche wird schon über die Birne gestülpt wenn sie wächst.
Chwasc am 29. Dezember 2008 20:56 über die Blüte wird sie gestülpt.
RamsesII am 29. Dezember 2008 20:56 ja,über die Blüte.
traurige am 29. Dezember 2008 20:56 Das wollte mir mein Papa auch sagen, das GLAUB ich auber NICHT!!!!
detlefsost am 29. Dezember 2008 20:56 nicht über die birne ,sondern über die blüte
CrazyDaisy am 29. Dezember 2008 21:00 Und wenn dann die Blüte noch nicht bestäubt ist? Neinnein, die Flasche kommt über den kleinen Fruchtansatz.
Die noch kleine Birne wird in die Flasche geschoben und wird dann in der Flasche groß. Die Falsche wird am Baum fixiert
Das ist doch ganz einfach. Wenn die Birnen noch klein sind werden Flaschen über sie gehängt noch am Baum. Die Birnen wachsen dann fröhlich weiter bis sie die gewünschte größe haben, den Alkohol in die Flasche und ab nach Aldi Süd =D
abibremer am 31. Dezember 2008 11:16 ZU aldi!!!!!
Ich glaube, irgendwie wachsen die Birnen in die Flaschen. Ich habe auch so eine. Schmeckt nicht besonders gut!
abibremer am 31. Dezember 2008 11:16 natürlich schmecken flaschen nicht

sie wachsen schon in der Flasche. Wenn die Bäume blühen, werden die Flaschen über die Blüten gezogen und die Birnen wachsen in der Flasche heran.
über die Knospen wird die Flasche gestülpt, bis die Birne ausereift ist
wird am Baum auf die Blüte aufgesetzt
blüte geht nicht, muß ja vorher befruchtet werden können, die flasche wird erst unter die winzig kleine frucht gebunden und die kann dann wie im gewächshaus in der flasche reifen.